Schmuck- / Teekästchen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
hellas
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.09.15 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von hellas » Di 15.09.15 21:32

Schmuckkästchen total klein.jpg
Hallo zusammen!
Durch Zufall fand ich einen alten Beitrag mit für mich aufschlußreichen Erläuterungen. Da ich selbst ein ähnliches Schränkchen besitze, interessiert mich natürlich der geschichtliche Hintergrund.
Nach meinen Kenntnissen wurde das Schränkchen für einen deutschen Diplomaten angefertigt. Es hat folgende Besonderheiten:
Außen: 2 Goldmünzen, 2 weitere Münzen ( Silber, Messing? ), die Griffe der beiden oberen Schubladen bestehen aus lasierten Beeren
Innen: 4 kleine Schubladen

Das Schränkchen ist in einem Top-Zustand.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise auf das Fertigungsdatum/ -zeitraum, die Münzen und die Qualität der Arbeit geben.

Schon jetzt vielen Dank.

hellas
Dateianhänge
Schmuckkästchen Detail klein.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von pingu » Mi 16.09.15 10:56

Hallo,

schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... an#p350907

Die Bilder auf deinem Stück geben leider nicht viel her, deshalb ist davon aus zu gehen, das es sich eher um ein Stück für den Tourismusmarkt handelt, da es keinerlei Bezug zu geschichtlichem Hintergrund oder zur Teezeremonie selbst hat.
Gold oder Silber findest du an keiner Münze auf dem Stück, es sind alles Nachbildungen.

Mehr kann ich dazu leider nicht liefern. Allerdings sind diese Teeschränkchen immer ein Hingucker und nicht häufig zu finden.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von pingu » Mi 16.09.15 11:10

Hallo noch mal,

dein Schränchen hat ein relativ modernes Schloß, welche in Japan zu der Zeit nicht gebräuchlich waren. es ist daher von einem wesentlich geringerem Alter aus zu gehen. Ich schätze mal grob auf 1920 - 1950. Suche bitte nach farbigen Stempeln (rot) oder Brandzeichen auf Rückseite und Unterseite (auch auf den Einschüben), evtl. auch innen und versuche davon Bilder zu machen. Ich hoffe damit kann man das Alter noch etwas eingrenzen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

hellas
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.09.15 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von hellas » Mi 16.09.15 15:49

Hallo pingu,
Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es befürchtet, dass eine Zuordnung schwierig ist. Also habe ich nach irgend einem
Zeichen gesucht und kein cm2 ausgelassen ( innen, außen, oben, unten ). Nichts! Frust! Was das Herstellungsdatum angeht,
so habe ich aufgrund der Hinweise, die ich bei der Übergabe erhielt, den Zeitraum 1880 - 1910 ermittelt. Ich hatte geglaubt,
dass aufgrund der Münzen bessere Hinweise möglich sind. So müßte doch die Münze mit dem Schriftzug "KANAI" etwas hergeben.
Wieso bist du sicher, dass die Münzen "wertlose" Nachbildungen sind?
Schade, dass ich keine weiteren Informationen geben kann. Vielleicht hast du noch einen Geistesblitz.

Noch mals Dank.

hellas

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von pingu » Do 17.09.15 08:05

Hallo,,

wertlos sind die Stücke nur wenn sie aus dem Kästchen gelöst werden. Zusammen mit dem Kästchen ergibt sich immer ein gewisser Wert ideeller oder aber monetärer Art.

Zu den Münzen: zum Teil gab es diese in der Form einfach nicht, es sind teilweise Fantasiestücke in Anlehnung an Originale. Bei anderen Stücken auf dem Kästchen sind einfach die Schriftzeichen falsch geschrieben.
Zum Alter nochmals: Das Schloss welches in dem Kästchen verbaut ist ist völlig anders als zu der Zeit der Jahreszahlen auf den "Münzen" in Japan gebräuchlichen. Die Schlösser hatten einen völlig anderen Aufbau, das verbaute ist mit Sicherheit erst weit nach 1900 entstanden. Dazu reicht es das Schlüsselloch zu sehen, da geht kein japanischer Schlüssel aus der Zeit vor 1900 rein.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

hellas
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.09.15 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmuck- / Teekästchen

Beitrag von hellas » Do 17.09.15 09:59

Einverstanden! Ich werde mich weiter an dem Teil erfreuen. Danke für die Mühe!

hellas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste