Ich brauche dringend Hilfe!

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
LiXuS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.06.05 14:14
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von LiXuS » Mo 06.06.05 14:43

Hallo zusammen.
Ich muss momentan eine Arbeit in dem Fach Politik/Wirtschaft schreiben. Eine Aufgabe ist unter anderem : Numismatik

Da ich nichts von Numismatik verstehe, habe ich mir gedacht das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hoffe es sehr.

Eigentlich müsste es ganz simpel für euch sein.
Ich brauche eine Abbildung von einer:
-Münze der Antike (bis ca.500)
-Münze des Mittelalters (bis ca.1500)
-Münze der Neuzeit (bis ca.1900)

Ich hoffe das ihr gut erkennbare Fotos habt, da mein Lehrer viel Wert darauf legt.

Zu den Münzen brauche ich eine Beschreibung, von wann die Münzen sind und was darauf abgebildet ist (was die Abkürzungen bedeuten). Ausserdem was den Wert ausmacht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen vielen Danke im voraus.

mfg LiXuS

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 06.06.05 16:32

Hier findest Du eine Muenze der Antike:

http://www.numispedia.de/Thema:M%FCnzme ... lteius_M.f.

Der Denar "Denar 1 - Der Erymanthische Eber" ist recht vollstaendig beschrieben.

edit:
Bezueglich des Wertes, meinst Du den Wert in der Antike oder den heutigen Wert ?
Gruß,
Karsten

<...>

LiXuS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.06.05 14:14
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiXuS » Mo 06.06.05 16:39

Karsten hat geschrieben: edit:
Bezueglich des Wertes, meinst Du den Wert in der Antike oder den heutigen Wert ?
Ich meine den Wert der Antike. Also was das besondere war, dass die Münze "Wert" hat.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 06.06.05 17:14

Das Material und das Gewicht machten hier den Wert aus.

Die Muenznominale: http://www.numispedia.de/Kategorie:R%F6 ... nznominale, basierend auf dem AS http://www.numispedia.de/As

auch recht interessant: http://imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/wert_01.htm
Gruß,
Karsten

<...>

LiXuS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.06.05 14:14
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiXuS » Mo 06.06.05 17:25

Ist das denn eine Geldmünze? Weil ich brauche Geldmünzen!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 06.06.05 23:55

Auch wenn hier keine Währung eingeprägt ist, handelt es sich hier um Geld aus der Antike. Es gibt aber auch Wertprägungen in Form von z.B. Punkten (http://www.numispedia.de/Uncia und http://www.numispedia.de/Triens).

siehe auch: http://www.numispedia.de/Kategorie:R%F6mische_Republik
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast