Die Kopeke wird heute 471 Jahre alt

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Kopeke wird heute 471 Jahre alt

Beitrag von mfr » Mo 20.03.06 20:20

Montag, 20.03.2006
Russland Geschichte: Geburtstag der Kopeke
Moskau. Der 20.März 1535 erschütterte die damalige russische Geschäftswelt. Die Mutter des minderjährigen Iwan IV. (später „der Schreckliche“ genannt) verfügte nämlich eine radikale Währungsreform.

Alle Münzen alter Prägung, alle beschnittenen Münzen und alle aus minderwertigem Metall hergestellten Münzen wurden ungültig. Als Zahlungsmittel sollten künftig nur noch neue Silbermünzen gelten, die in staatlichen Münzprägeanstalten hergestellt worden waren.

Die neue eingeführte Kopeke (auch „Nowgorodka“ genannt) war mit 0,68 g Silber die größte Währungseinheit. 34 Gramm Silber wog die Denga oder Moskowka.

Die Kopeke oder Nowgorodka wurde so genannt, weil sie in Nowgorod hergestellt wurde und die Darstellung eines Reiters mit Lanze (russisch Kopjo) trug.

Den Rubel gab es damals nur als eine reine Verrechnungseinheit (so wie heute die U.E.). Sein Wert betrug 100 Kopeken. Eine Münze von 68 Gramm Silber prägen zu lassen, hielt die Regentin für überflüssig.

Wie wichtig die Währungspolitik war, das war ihr allerdings sonnenklar. Zar Iwan III. mit dem Beinamen "Kalita", der Geldsack, hatte die Position der Moskau Großfürsten vor allem deswegen ungestört von tatarischen Strafexpeditionen ausbauen können, weil er sich dem fernen Tataren-Chan als der beste aller Steuereintreiber empfohlen hatte. (him/.rufo)
Quelle: http://www.aktuell.ru/russland/news/rus ... 13858.html

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... noch ein paar Ergänzungen....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 21.03.06 14:00

Die Denga (Halbkopeke) war übrigens halb so schwer, wie die Kopeke, also 0,34 g (nicht wie oben geschrieben 34 g) Man kann kann sie zu Zeiten Iwans daran einfach erkennen, dass der Reiter einen gezückten Säbel trägt (statt der gesenkten Lanze, wie oben schon gesagt).

Übrigens ist die Denga in der Mehrzahl "Dengi" heut noch das russische Wort für Geld: Dengi = ДЕНЬГИ.

Bis ca. 1610 hat die Kopeke ihr Gewicht in etwa halten können, dann ging es rasant bergab. Um 1640 war sie noch ca. 0,5 g schwer und von Peter I. (dem Großen) habe ich Drahtkopeken im Gewicht von 0,25 g (und eine "Ausreißer" von 0,18 g). Quasi ein Inflationsabschlag ... :wink:

Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste