Umrechnung Dukate-Euro

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Don_Roma
Beiträge: 2
Registriert: So 14.12.08 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umrechnung Dukate-Euro

Beitrag von Don_Roma » So 14.12.08 16:21

Guten Tag,

ich bräuchte relativ schnell (heute oder morgen) eine antwort.
es geht um den wert von dukaten.
1527 wurden beim sacco di roma ca. 10.000.000 dukaten erbeutet.
kann mir jemand helfen und sagen wieviel eine dukate in euro wert ist???

danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Dukate-Euro

Beitrag von Gerhard Schön » So 14.12.08 16:43

Don_Roma hat geschrieben:ich bräuchte relativ schnell (heute oder morgen) eine antwort.
Es ist nicht ganz passend, in diesem Forum zeitlichen Druck aufzubauen. Die meisten Fragen werden ohnehin noch am selben Tag beantwortet.
Don_Roma hat geschrieben:1527 wurden beim sacco di roma ca. 10.000.000 dukaten erbeutet. kann mir jemand helfen und sagen wieviel eine dukate in euro wert ist?
"Eine Dukate" gibt es nicht, sondern allenfalls "einen Dukaten". Der Dukat war damals als Goldmünze mit 3.46 g Feingold anzusehen (die Umrechnung zu dem in deutschen Landen üblichen Gulden als Goldmünze mit 2.47 g Feingold wird für das Jahr 1527 ganz richtig mit 140:100 angegeben). Erbeutet wurde auch nicht die genannte Anzahl von Goldmünzen, sondern Kunstschätze und andere Wertgegenstände, die entsprechend geschätzt wurden (aufgrund Materialwert und Herstellungskosten). Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten, Goldmengen aus dem Jahr 1527 in heutige Euros umzurechnen: Heutiger Gegenwert von 35 Tonnen Gold? Heutiger Wert der erbeuteten Kunstschätze? Damaliges und heutiges Verhältnis zum Preis bestimmter Waren und Dienstleistungen, zur gesamten Wirtschaftsleistung in einem Gemeinwesen, zum Einkommen bestimmter Bevölkerungsschichten?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Don_Roma
Beiträge: 2
Registriert: So 14.12.08 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Don_Roma » So 14.12.08 19:44

vielen dank für die schnelle amtwort und entschuldigung für die etwas druck-aufbauende formulierung :roll:

ich muss am dienstag ein referat über das thema halten, daher war es mir wichtig eine schnelle antwort zu kriegen...

hat sich aber jetzt ja erledigt.
mich interessierte der heutige wert von dem, sprich die 35 tonnen gold.
ich hab es jetzt für mich weiter ausgerechnet, und bin auf ca. 700 Mio. euro gekommen.
vielen dank nochmal für die hilfe und auch die belehrung dass es "einen dukaten" und nicht "eine dukate" heißt :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste