Unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Mike33
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.04.06 11:47
Wohnort: Roßdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Mike33 » Sa 06.05.06 12:29

Hallo,
habe beim Reinigen eine Münze entdeckt die ich nicht bestimmen kann, ich hoffe mal jemand hier kann mir helfen. Das problem ist das ich diese münze zweimal habe, allerdings ist eine stark verkrustet, und bevor ich sie zum testen verwende und dabei vieleicht ruiniere würd ich gern wissen was es ist.
Also obs ramsch ist und nicht schade drum oder ob ich vieleicht lieber ne andere zum testen nehme.
Dateianhänge
vorn.jpg
auf der rückseite ist ein Bogen zu erkennen. darüber steht +, I, grichiches L, und E glaub ich. Darunter steht TAIP, wobei das A wieder ein L sein könnte.
hinten.jpg
Auf diese seite ist nue ein behelmter nach rechts blikender Kopf ohne erkennbare legende

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 06.05.06 16:28

Pergamon, 2. Jh. v. Chr. Av. Kopf der Athena mit Helm, rv. Bogen und Biene, PhILETAIROY. Ist sehr häufig; ich gebe kein Zitat, da sie in quasi jeder Sammlungspublikation vorkommt. Aber kein Ramsch! Die andere könnte eine Variante sein: Es gibt sie auch mit der Aufschrift PERGA.

Gruß - Frank

Mike33
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.04.06 11:47
Wohnort: Roßdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike33 » Sa 06.05.06 22:34

Also ich hab trotz erneutem suchen kein bild im netz gefunden, wäre nett wenn mir jemand einen geben könnte.
Danke an Dapsul aber was meinst du mit bogen und biene? da ist nur ein bogen und die legende sonst nix.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 07.05.06 13:17

Gib bei vcoins.com Pergamon, bow und Athena ein, dann sollten einige kommen. Die Biene ist meist als Beizeichen rechts unten, manchmal auch ein Stern.

Mike33
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.04.06 11:47
Wohnort: Roßdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike33 » So 07.05.06 14:47

Danke, jetzt hab ichs gefunden, die schrift sieht zwar bissi anders aus aber das heisst wohl nix. Wieder bissi schlauer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste