Keltische Kleinbronze?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keltische Kleinbronze?

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 14.01.08 21:17

Hallo, Freunde der Numismatik,

diese kleine Bronzemünze könnte keltischen Ursprungs sein. Habe sie letztes Jahr zusammen mit 5 griechischen Kleinbronzen bei Ebay ersteigert.

Eine Seite zeigt wahrscheinlich ein Pferd, leicht stilisiert dargestellt, nach links trabend. Die andere Seite eventuell einen nach links fliegenden Adler (Schwingen nach oben)? Das jedenfalls meine ich erkennen zu können. Aber seht selbst!
Durchmesser 8 mm, Gewicht 0,78 g.

Wer kann informationen geben? Noch besser dieses Stück bestimmen?

Freundliche Grüße
Oktavenspringer
Dateianhänge
Kelte Rv.jpg
Kelte Av.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.02.08 16:28

Die Münze ist wahrscheinlich zu schlecht erhlaten, um eine endgültige Bestimmung zu ermöglichen.

Einen Reiter gibt es z. B. auch auf vielen griechischen Münzen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 02.02.08 22:25

Du hast Recht, helcaraxe! Daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Für mich sieht das Stück wie ein "Kelte" aus. Deshalb habe ich bisher auch immer bei den Kelten danach gesucht. Werde ab sofort auch mal nachsehen, ob's bei den Griechen ähnliche Stücke zu finden gibt.

Danke für den Tipp,
freundlichst
Oktavenspringer

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 03.02.08 01:52

Vorderseite = Gockel= ein Hahn-viellicht der französische Hahn

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 03.02.08 10:58

das lateinische Wort "gallus" bedeutet in seiner Übersetzung sowohl Gallier als auch Hahn !
Es ist somit nicht ausgeschlossen, daß der Hahn schon bei den Galliern symbolische Bedeutung gehabt hätte - allerdings erinnere ich mich nicht, eine gallische (frz. Kelten) Münze mit Hahn schon mal gesehen zu haben - was aber letztlich nichts bedeutet, denn - wer hätte schon alle Münzbilder in seinem photographischen Gedächtnis (ausser mumde) ... ?
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast