Damit das Wochenende nicht langweilig wird !!!!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Damit das Wochenende nicht langweilig wird !!!!!

Beitrag von Gast » Sa 15.02.03 10:44

@all

warum laufen einem ständig irgendwelche komischen Barbaren über den Weg - oder ist das etwa gar kein Völkerwanderer ?????

Das Teil (16mm - Bronze) muss irgendwo aus dem unteren Donauraum stammen - aber dann verliessen sie ihn auch schon. Ich tippe auf spätes 5. Jh., da sich irgendwo (mehr ein Gefühl) ein frühbyzantinischer Eindruck aufzwängt (ist aber definitif kein Romaion - das wär zu einfach).

Vielleicht hat ja jemand das Teil in stgl. im Portemonnaie.

Auch wenn die "Sammelwürdigkeit" fraglich erscheint - ich wüsst schon gern, wos herkommt !

[ externes Bild ]

viel Spaß beim Grübeln - petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 19.02.03 22:04

...mir gehts auch immer wieder so petzlaff ... es muß nicht immer ein "Super-Stück" sein, denn so ein kleinwenig gesunde Neugierde bringt manchmal auch einwenig Spannung mit sich !
Gerade weil halt mit dem "Auslaufen" des Römerreichs doch so viele Völker in Bewegung gerieten ist es doch geradezu spannend, deren kulturellen- schöpferischen und Kunst-handwerklichen Stand anhand des
"Geldes" zu verfolgen ! Für mich ist die Kunst des Stempelschneidens der Griechen und Römer eigentlich fast unbegreiflich schön und - wie ich meine - in der Folgezeit eigentlich nie mehr erreicht worden !
Nicht ganz ohne Grund sprachen die röm. Geschichtsschreiben ( oder Kriegsberichterstatter ) von Barbaren und wilden Horden ....
Umsomher suche ich nun auch - z.B. an Deinem Münzlein.: - ein vielleicht beinahe noch lesbarer Rest von Schrift und ... ein "Damenprofil" auf der einen und vermutlich war das andere das männl. Pendent ???
Da hilf halt manchmal nur das Warten ... bis ein vergleichbares, besseres Stück bei den "unbekannten" mal auftaucht !
Deine Vermutung klingt so Richtung "Donaukelten" ? ... oder Slaven ... denn, zu den byzantinischen würd ich sie auch nicht zählen .... aber, denk
an meinen "Eriträer" ... also auch nicht auszuschliessen Nordafrika .
Manchmal hilfts mit Scan-Vergrösserungen und schwarzweiß-Ausdrucken
die Konturen herauszulocken ... vielleicht lässt sich doch was noch lesbares finden ?
Kommt Zeit kommt Rat .... sch mr mol ! Gruß heripo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste