ein Sassanide?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein Sassanide?

Beitrag von amigobutzi » Di 18.03.03 09:47

Hallo liebe Münzfreunde,
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mehr zufällig bin ich zu eine Münze gekommen, für die ich 13 Euro bezahlt habe.
Da ich mich nur mit Römern beschäftige, habe ich keine Ahnung was das für eine Münze sein könnte. Ist es überhaupt eine Münze?
Sie ist schön gleichmässig ausgeprägt, ist aus AR,
29mm Schrötlingsdurchmesser und nur 0,8mm dick.

Von Andreas Ernst habe ich einen ersten Hinweis bekommen. Er meint, es
handelt sich um eine Drachme der Sassaniden.
Sorry, bin völlig unwissend. Was meint er mit Sassaniden?
Was ist mein Kaufpreis wert?

Gruss, Eike :D

Jürgen Ritter ist so nett und stellt das Bild dazu.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sassaniden

Beitrag von Nikolausi » Do 20.03.03 00:48

Die Bezeichnung Sassanide ist ein Sammelbegriff, der sich
ursprünglich von der Dynastie der Sassaniden ableitet, die von 227 - 651 im Gebiet des heutigen Persien herrschten.
Mit ihm verbindet man die typisch "sassanidische - persische" Kunstrichtungen sowie die Münzen in ihrer typischen flachen Form,
die auf der Vorderseite meistens den Herrscher
und auf dem Revers einen Feueraltar zeigen.
Das genaue Bestimmen überlasse ich den Experten,... in 300 Jahren gab es eine Menge Herrscher, Kriege gg. Ost und Westrom, Hunneneinfälle, Einfallenden Turkvölker...

Grüße Nikolausi

Bild wäre hilfreich
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sassaniden

Beitrag von amigobutzi » Fr 21.03.03 23:07

Nikolausi hat geschrieben:Die Bezeichnung Sassanide ist ein Sammelbegriff, der sich

Grüße Nikolausi

Bild wäre hilfreich
------------------------------------------------------------------------------------
Würde ich gern machen, aber wer hilft mir??? :onfire:

Gruss, Eike :D

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.03.03 14:14

Hier ist die Hilfe! :wink:

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.03.03 15:53

Ich würde einfach mal so behaupten:

Omayaden-Kalifat, Silberdirham von 678 (= 68 nach Hidschrah).
UMAR BIN UBAIDULLAH, Herrscher des Ostens"
Frühe aabische Prägung mit sassanidischem Münzbild/Gewicht aus Persien (Münzstätte Ardashir Churra)

Wer weiss, ob das Teil echt ist ???!!! Sieht mir irgendwie zu rund aus.

gruß - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 24.03.03 17:14

Bitteschön: eine Kopie exakt der gleichen Münze wie beschrieben aus "John Porteous, Münzen, Geschichte und Bedeutung in Wirtschaft, Politik und Kultur" - 1969 - Ariel Verlag, FfM):

[ externes Bild ]

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 24.03.03 22:20

tournois hat geschrieben:Hier ist die Hilfe! :wink:
Danke tournois :lol:
Gruss, Eike

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 24.03.03 22:24

petzlaff hat geschrieben:Bitteschön: eine Kopie exakt der gleichen Münze wie beschrieben aus "John Porteous, Münzen, Geschichte und Bedeutung in Wirtschaft, Politik und Kultur" - 1969 - Ariel Verlag, FfM):

Gruß - petzlaff
Auch Dir Dank für die Hilfe.
Kannst Du mir vielleicht auch den ca. Wert nennen? Einkaufswert sh. oben
Gruss, Eike :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.03.03 10:41

Grübel, Grübel - Such, Such :? :?:

Also, Eike, wenn er echt ist, dürfte er in der gezeigten Erhaltung wohl so um die 40 EUR wert sein. Das Stück findet man gelegentlich mal in ganzen Lots ab 6 EUR pro Münze - die sind dann aber meist wesentlich schlechter erhalten. In ebay wird übrigens auch gerade wieder ein Sassanidenlot mit diesen Münzen angeboten

Kann mich aber auch irren, was den Preis angeht !!!!!! :oops:

Auf alle Fälle handelt es sich wie bei allen Sassaniden um ein interssantes und dekoratives Stück. Die einzelnen Herrscher der Sassaniden lassen sich übrigens am Besten an den unterschiedlichen Kopfbedeckungen unterscheiden. Die Rückseite zeigt den "Feueraltar" des Zoroaster (auch bekannt unter dem Namen Zarathustra).

Auf alle Fälle waren die Burschen schon genauso brutal kriegsfreudig wie ihre modernen Nachfolger zwischen Euphrat und Tigris :twisted:

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 26.03.03 12:07

Liebe Freunde,
ich danke Euch allen für die tatkräftige Mithilfe.
Eigentlich ist er ja nicht mein Sammelgebiet. Aber ich fand ihn bei dem relativ kleinen Preis von 13 Euro und dem Erhaltungszustand einfach schön. Und manchmal erfreut man sich auch über ein "Kuckucksei" in der eigenen Sammlung.

Gruss, Eike :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 26.03.03 18:38

@amigobutzi

der Preis ist auf alle Fälle i.O. - bitte nicht wegschmeissen (könnte sogar doch ein richtiger, sprich nicht arabisch nachgeprägter Sassi sein). Geh damit doch mal noch zu einem zweiten Münzhändler Deines Vertrauens !

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 27.03.03 15:06

petzlaff hat geschrieben:@amigobutzi

der Preis ist auf alle Fälle i.O. - bitte nicht wegschmeissen (könnte sogar doch ein richtiger, sprich nicht arabisch nachgeprägter Sassi sein). Geh damit doch mal noch zu einem zweiten Münzhändler Deines Vertrauens !

Gruss - petzlaff
Mach ich mal. Und wenn ich da schlauer zurückkomme, berichte ich
(wenn's recht ist)
Gruss, Eike :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste