2 mal Orodes ? Elymäer Parther

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 mal Orodes ? Elymäer Parther

Beitrag von Antonian » Do 18.12.08 14:47

Hallo Numismatikfreunde

Habe zwei Münzen erworben, die linke soll von Orodes V sein, die rechte von Orodes IV, kann dies jemand bestätigen ?
Bei der rechten bin ich mir völlig im unklaren was eigentlich darauf abgebildet ist. Sie hat leider noch einiges an Fundbelag drauf.
Die linke Münze hat eine Durchmesser von 13mm, die rechte von 11 mm,
Gewicht schätze ist auf ein 1-2 Gramm, Material jeweils Bronze.

Hab noch ein weiteres Bild von der zweiten Münzen eingestellt, hab die Münze jetzt richtig herum gestellt. Auf der Vorderseite ist ein Gesicht zu erkennen mit eigentümlichen Kopfschmuck, auf der Rückseite ein "Strichmännchen". Münze scheint keinerlei Inschrift aufzuweisen. Kann jemand die Münze als Orodes IV identifizieren ?
Münze ist leider noch mit hartem Schmutzbelag überzogen. Wie bekommt man denn diesen am besten und schonensten für die Münze weg ?

Viele Grüsse und besten Dank im Voraus

Antonian
Dateianhänge
oro4.jpg
Orodes_IV_V.jpg
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 19.12.08 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Do 18.12.08 19:22

Hallo

Unter dem folgenden Link bin ich für die linke Münze fündig geworden. Das müsste die Münze sein.
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=19746

Zuordnung ist offenbar problematisch, da keine Inschrift darauf ist, und bei zeno.ru ist die Münze falsch zugeordnet. Siehe Kommentar.

Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Parther oder Fake
    von jorgito » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste