Münze mit arabischen und chinesischen zeichen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
msbaig007
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26.03.10 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit arabischen und chinesischen zeichen

Beitrag von msbaig007 » Fr 26.03.10 21:06

Hallo leute
ich hoffe ihr könntet mir da ein wenig weiterhelfen
und zwar habe ich eine kupfer münze welche von innen quadratisch ausgestampft ist
auf der vorderseite sind chinesische schrift zeichen und auf der rückseite arabische schriftzeichen

von wo stammt diese münze und aus welchem JH.

danke im vorraus

:S leider kann ich das bild nicht anhängen das es zu groß ist
ich kanns euch schicken per email

vielen dank im vorraus

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen und chinesischen zeichen

Beitrag von Antonian » Sa 27.03.10 14:11

Hallo msbaig007
So ganz ohne Bild wird die Bestimmung nicht gelingen. Schicke mir das Bild per PN (private Nachricht -auf PN Symbol unter meinem Avatar klicken) und ich bringe es in das richtige Format und Größe und hänge es für Dich rein.
Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze mit arabischen und chinesischen zeichen

Beitrag von diwidat » Sa 27.03.10 16:18

msbaig007 hat geschrieben: von wo stammt diese münze und aus welchem JH.

:S leider kann ich das bild nicht anhängen das es zu groß ist ich kanns euch schicken per email
Hallo 007,
Deine Angaben sind leider etwas sehr dürftig, um eine Münze - die über eine Zeit von fast 2000 Jahre hergestellt wurde - zu definieren.
Schraube mal an Deinen Bildern rum, dass sie scharf, klar, hell und deutlich sind - und 85 kB nicht überschreiten, dann kann man Dir leichter helfen.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Mi 21.04.10 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen und chinesischen zeichen

Beitrag von kopronymos » Di 20.04.10 23:57

Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um eine Münze aus Sinkiang (China) handelt. Für genauere Bestimmung bräuchte man ein Foto (habe hier aber momentan sowieso keinen Katalog zur Hand :|)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast