Was ist das?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das?

Beitrag von Catan » Di 19.07.11 12:43

Hallo zusammen!
Ich hab hier eine Münze, die ich gar nicht einordnen kann. Ist sie überhaupt antik? Eine indische Punchmark ist sie, glaube ich nicht, oder? Jedenfalls wiegt sie 3g und hat die Maße 15 x 18mm und ist wohl aus Silber. Auf der Rückseite ist nichts drauf.
Weiß da jemand etwas dazu?
Viele Grüße,
Catan
Dateianhänge
08 keine Punchmark 2.JPG
08 keine Punchmark 1.JPG

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das?

Beitrag von Altamura » Di 19.07.11 19:34

Ich finde schon, dass die wie eine Punchmark-Münze aus dem Maurya-Reich aussieht.
Einzelne Symbole lassen sich zwar fast nicht ausmachen (gelingt mir zumindest auf den ersten Blick nicht), aber Form, die leere Rückseite und Gewicht würden auch dazu passen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das?

Beitrag von Antonian » Fr 05.08.11 19:42

Die Schlange links unten kannst Du in der 4ten reihe fünftes Symbol unter unterem Link wiederfinden. Vielleicht kannst du noch weitere Symbole identifizieren. Also auf jeden Fall eine Punchmark- Münze.
Antonian

http://ancientcoinage.blogspot.com/2010 ... coins.html
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das?

Beitrag von Catan » Mo 19.09.11 10:35

Hab erst jetzt gesehen, dass noch eine zweite Antwort auf meine Anfrage kam.
Also hier ein spätes DANKE an Altamura und Antonian!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste