Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Beitrag von supershine » Mi 07.09.11 16:01

Moin moin,

ein Sammlerfreund aus meinem Münzverein braucht Hilfe.
Ich habe keine Ahnung was das ist, soll etruskisch sein.
Gewicht liegt bei 35g. Der Durchmesser beträgt 7cm.
Material weiss ich nicht, habe auch nur die Bilder.

Wer kann und mag etwas dazu sagen?

Danke&Gruß

ps. ich kann das Bild auch in größer als Mail zuschicken.
pp.jpg
Zuletzt geändert von supershine am Di 11.10.11 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von Antonian » Mi 14.09.11 05:04

Die Buchstabe sind nicht meiner Meinung nach nicht etruskisch - eher griechisch da z.B. einige Lamdas abgebildet sind. Wohl antike Kritzeleien - kann keine Worte darin erkennen. Wie schaut eigentlich die Rückseite aus ? Interessant ist das kreuzförmige Gebilde mit den Buchstaben darumherum und dem Stern.
Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von ga77 » Mi 14.09.11 09:24

Ich vermute, dass es sich um Blei handelt, dann würde sowas naheliegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtafel

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von Argonaut » Mi 14.09.11 10:25

Hi supershine,

etruskisch denke ich nicht,griechische Buchtstaben würde ich auch sagen,das Kreuz"Tatzenkreuz"ist ein Hinweis und soweit ich es noch in Erinnerung habe ist dieses Zeichen aus christlicher Zeit der Templer oder anderer Orden,ich würde eher in dieser Region suchen kann durchaus aus Griechenland stammen würde geografisch schon noch passen das Material könnte auch Silber sein wie die Patina aussieht.
Vielleicht war es eine Art Notgeld der Templer wo in Eile hergestellt wurde und es sich nicht lohnte ein Stempel zu schneiden?

Gruss der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von Argonaut » Mi 14.09.11 18:44

Hi zusammen,

die Antwort von ga77 sehe ich schon auch noch als Weg wo man verfolgen muss,das mit Fluchtafel ist intressant das wäre sozusagen die Taschenformatausgabe oder nur ein Fragment von einer grossen Fluchtafel was ich zwar nicht denke weil man deutlich erkennen kann das es mit einem Hammer getrieben wurde.
Die Aussage von mir betreffend der Templer entnehme ich dem Tatzenkreuz ob es dieses Zeichen schon in der Antike gab kann ich nicht sagen möglich ist es schon,frage einmal deinen Sammlerfreund ob er das Material nicht genauer einordnen könnte und gewisse griechische Buchstaben wo man möglicherweise einem Satz oder Teile davon zuordnen kann bekannt gibt.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von ga77 » Mi 14.09.11 20:53

Fluchtafeln gibts in allen Grössen. Wir hatten auf einer Ausgrabung in der Schweiz auch welche, von ganz klein bis zum A5 Format.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch?

Beitrag von supershine » Do 15.09.11 09:54

Moin moin,

finde ich ja durchaus interessant, was ich so lese.

Zum Material und zur Rückseite kann ich nur sagen,
die Rs ist blank und das Material ist wie vermutet Blei.
und gewisse griechische Buchstaben wo man möglicherweise einem Satz oder Teile davon zuordnen kann bekannt gibt.
Da kann ich nicht dienlich sein, aber ich habe noch ein Bild, auf dem etliche Zeichen nachgezeichnet wurden:
nfg.jpg
Vielleicht macht es das einfacher, etwas zu entziffern.


supershine

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Beitrag von supershine » Di 11.10.11 12:10

Moin Moin,

Zur Info, habe ich jüngst erfahren:
Nach Rückfrage stammt das Teil aus der Nähe von Lentini in Sizilien.
Gruß
supershine

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Beitrag von Antonian » Di 11.10.11 22:30

In Lentini sind die Etrusker nie gewesen. Also entweder griechisch, oder vielleicht neuzeitliche Kritzeleien auf einem antiken Blei, oder ganz neuzeitlich ? Man müsste vergleichbares Material irgendwo finden um eine Aussage treffen zu können. Schwierig.
Gru0 Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Beitrag von Argonaut » Mi 12.10.11 09:24

Hallo supershine,

ich habe mal meine giechische Arbeitskollegin gefragt und sie meinte:

"Ich habe mir die Tafel angesehen. Jedoch muss ich sagen, dass das fast schon Hieroglyphen sind
und ich diese leider nicht entziffern kann! Es tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können"

PS:da hab ich noch eine Internetseite mit Schriften gefunden..
vielleicht hilfts?

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... riften.php

Gruss der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe - Etruskisch? - UPDATE

Beitrag von FloNumi » Mi 12.10.11 11:02

Übereinstimmungen zu den vielen Schriften habe ich jetzt nur bei einer mal beim kurzen durchstöbern gefunden

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... .html~Text

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    59 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste