Fisch antik?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fisch antik?

Beitrag von zauberer_jackl » Di 04.10.11 17:14

In einem Konvolut antiker und mittelalterlicher Münzen entdeckte ich einen "FISCH" den ich nicht zuordnen kann - ich freue mich auf zweckdienliche Hinweise!

Technische Daten: Bronze, ø 18 mm, 5 mm(!) dick, Gewicht 11,5 Gramm.
coin1.jpg
coin2.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch antik?

Beitrag von Altamura » Di 04.10.11 19:14

Ich würde mal ganz vorsichtig Richtung Indien tippen.
Das Einzige in dieser Richtung, das ich gefunden habe, ist dieses hier: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=60475
Passt im Detail jedoch nicht wirklich und ist auch nicht sauber identifiziert :? .

Vielleicht hilft's aber weiter,

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch antik?

Beitrag von zauberer_jackl » Di 04.10.11 19:26

Vielen Dank & herzlichen Gruß, Altamura!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fisch antik?

Beitrag von diwidat » Di 04.10.11 21:16

Irgendwie kam mir dieses Ungeziefer bekannt vor - Craig hat in seinem alten Katalog der Weltmünzen 1750 - 1850 für ungeübte einen sehr guten Abschnitt -> Indien -
und siehe da, der Fisch war als Münzstättenzeichen für AWADH - British East India Company - enthalten.
Einige Münzen der BEIC sind in meiner Sammlung, AWADH aber nicht - mehr Ceylon etc.

KM hat ein kleines Bild im Band 19.Jh. unter "unbekannte Prägestätte" als Falus aus der Zeit 1759 - 1806 unter Shah Alam II.
Es gibt noch andere Fisch Münzen, bei allen anderen Fischen sind aber die Flossen nicht zu sehen.

Petri Heil diwidat

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch antik?

Beitrag von zauberer_jackl » Di 04.10.11 21:52

Da hat sich also ein neuzeitlicher Falus in die Antike verirrt :D
hat mich auf viele falsche Spuren gelockt und verwirrt ...

Petri Dank und beste Grüße !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von T........s » » in Off-Topic
    4 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 2 Gäste