Münzrätsel römisch???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzrätsel römisch???

Beitrag von Detect » Do 24.11.11 16:53

Hallo!

Habe schon wieder ein Münzrätsel.:

Gefunden wurde die Münze in Österreich, in der Nähe ist eine römische oder kelto-romanische Siedlung nachgewiesen
worden.

VS.: Auf der Vorderseite ist ein Kopf zu sehen, römisch? Römische Nase? Jedenfalls markant, Kopf zeigt nach rechts!
Münze ist aus Kupfer oder Bronze, türkise Patina, sie ist 2,3 oder 2,4 cm im Durchmesser, auffallend unregelmässig
Unregelmässig dick ist sie auch von 1 bis über 2mm dick.

RS.: Auf der Rückseite sind zwei Zeichen zu erkennen, das obere sieht wie ein 2er aus, das untere ein T??? Oder sind es ganz andre Zeichen (seiten verkehrt?). Ansonsten kann ich keine Randschrift auf der Rückseite erkennen, wenn da überhaupt eine war? In der Mitte (ungefähr) ist ebenfalls türkise Patina, darunter ist eine leichte Erhebung zu erkennen, möchte aber die Patina nicht entfernen.

Wäre super wen mir jemand die Münze zumindest ungefähr einordnen könnte, ich hab leider keine Ahnung

gr Detect
Dateianhänge
Neu16 003.JPG
Rückseite: 2 Zeichen erkennbar
Neu16 001.JPG
Vorderseite: Römischer Kopf???

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrätsel römisch???

Beitrag von Antonian » Fr 25.11.11 20:43

Könnte ein As vom Antoninus Pius sein. Was Du da als 2 deutest wird wohl ein anderer Buchstabe sein. Unsere "arabische" 2 kannten die Römer noch nicht.
mfg
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrätsel römisch???

Beitrag von Detect » Sa 26.11.11 14:00

Hallo Antonian!

Danke für die Bestimmung! Ja klar das hab ich schon gewusst, aber es war so gemeint das ich halt zur etwas leichteren
Bestimmung möglichst viele Angaben machen wollte. Habe eigentlich nicht damit gerechnet, das die Münze überhaupt jemand bestimmen kann...


gr Detect

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste