unbekannte - China?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte - China?

Beitrag von Kaamos » Fr 12.10.12 16:58

Hallo,

meine Sammlung wurde um zwei alte Chinesen reicher. Allerdings habe ich keine Ahnung, um was es sich da genau handelt.
Soweit für mich ersichtlich, ist auf beiden das selbe Abbild. Links vom Loch "Pfeil nach oben und Mistgabel", rechts vom Loch "Sanduhr". Die Rückseite ist bei beiden leer.
Beide sind 25 mm groß, das Loch ist jeweils quadratisch mit einer Seitenlänge von 9 mm

Wie alt könnten die Stücke etwa sein? Liege ich mit der Vermutung China überhaupt richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!


http://imgur.com/a/FQqDo#0

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte - China?

Beitrag von Antonian » Fr 12.10.12 20:43

Schau mal unter zeno.ru nach bei Western Han da wirst Du fündig werden.
z. B.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=107929

vergleiche bitte selbst ob das so passt, bin selber kein China Spezialist, hab grade mal ca 10 chinesische Münzen in der Sammlung aus verschiedenen Epochen.

Gruß Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 12.10.12 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: unbekannte - China?

Beitrag von pingu » Fr 12.10.12 20:55

Hallo,

oder schau einfach mal hiernach (auf Seite 6): http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30&t=40340

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte - China?

Beitrag von Kaamos » Fr 12.10.12 21:07

Vielen Dank für eure Tips, wie auch den Hinweis auf den anderen Faden. Äußerst interessant!
Da bin ich erstmal mit Lesen beschäftigt

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte - China?

Beitrag von Antonian » Fr 12.10.12 21:14

Ich glaube es ist doch ein östlicher Han aufgerund der beidseitig abgerundeten "Mistgabel". Lag nur ein bißchen daneben :)
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste