Bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von diezer » Do 16.05.13 21:09

Guten Abend
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik, aber die Faszination der Münzenwelt hat mich schon erfasst. Bin heilfroh, dass ich gerade mal ein bisschen Durchblick bei meinem Lieblingsthema dem deutschen Kaiserreich habe, es hapert aber noch an allen Ecken und Kanten mit den Kenntnissen.
Deshalb meine Frage zur Bestimmung dieser Münze, wobei ich noch nicht mal weiß ob sie echt oder falsch ist.
die Münze hat einen Durchmesser von ca. 2,4 cm und wiegt ca. 11 Gramm, Auf der Rückseite kann man leider nicht mehr viel erkennen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Dateianhänge
IMG_0464.jpg
IMG_0461.jpg
Vorne

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » Do 16.05.13 22:09

Diese Münze ist es:
http://www.acsearch.info/record.html?id=642687
aus Nemausus dem heutigen Nimes in Südfrankreich. das Krokodil samt Palme ist offenbar dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen :( , aber die Vorderseite schaut noch ganz passabel aus :) .

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von diezer » Do 16.05.13 22:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das könnte dann auch mit der Zeit hinkommen, wenn man die Varusschlacht einbezieht. Die Münze ist vor ca. 60 Jahren von einer jetzt alten Dame auf einem Acker in der Nähe von Detmold gefunden worden. Das ist aber auch eine absolut laienhafte Erklärung meinerseits.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    48 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste