Nabatäer, war: Nord-Afrika?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
SenorManolito
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.12.13 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nabatäer, war: Nord-Afrika?

Beitrag von SenorManolito » Do 26.12.13 14:47

Hallo, liebe Münzexperten.
Mein Onkel hat mir das nachfolgend abgebildete Objekt zum Bestimmen geschickt,
aber ich habe leider nicht viel Ahnung.....
Zuerst dachte ich, Mittelalterpfennig oder was keltisches, aber jetzt hat mein Onkel einen Tipp gegeben : " Nordafrika ", aber nicht, ob es überhaupt eine Münze ist!
Bitte, hat schon jemand so was ähnliches gesehen? Es ist ca. 2 mm dick, und 14-15 mm im Durchmesser, ca. 4 g, die Seiten sind geschlossen. lg, Mano
PS:Weiß auch nicht, ob das hier das richtige Forum ist, viell.sollte ich diese Frage lieber woanders stellen? Hat wer einen Vorschlag?
aMunz6.jpg
aMunz5.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nord-Afrika?

Beitrag von Antonian » Do 26.12.13 18:08

Das ist eine Münze vom Arethas IV mit seiner Frau Shaqilath - Nabatäisch aus Petra wahrscheinlich.
http://www.acsearch.info/record.html?id=142862
http://de.wikipedia.org/wiki/Nabat%C3%A4er
http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_%28Stadt%29

Hier noch ein Link zu Münzen mit Arethas und Shuqailath
http://www.coinproject.com/search_emper ... OM&type=12
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

SenorManolito
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.12.13 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nord-Afrika?

Beitrag von SenorManolito » Sa 28.12.13 17:30

Herzlichen Dank, das schaut gut aus.
Ich bin wirklich beeindruckt von Deinem Fachwissen.
LG & danke f. die Links, mano

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste