1 eurocent in gelb

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Webhawk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 eurocent in gelb

Beitrag von Webhawk » Sa 17.03.07 08:45

hallo liebe gemeinde,

habe hier aus dem normalen umlauf eine 1cent münze (deutschland-D)
gefischt, die nicht die übliche kupferfarbe, sindern die messingartige farbe der 10-50ct münzen aufweist...was besonderes?
danke

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.03.07 10:56

3 Möglichkeiten:
1. 1 Cent auf falscher Ronde
2. Chemische Nachbearbeitung der 1 Centmünze
3. Nachträgliche Vergoldung

Bei Möglichkeit 1, ist die Münze etwas mehr Wert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 17.03.07 21:00

.... die aber auch die unwahrscheinlichste sein dürfte...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Webhawk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Webhawk » So 18.03.07 09:15

GeneralMF hat geschrieben:3 Möglichkeiten:
1. 1 Cent auf falscher Ronde
2. Chemische Nachbearbeitung der 1 Centmünze
3. Nachträgliche Vergoldung

Bei Möglichkeit 1, ist die Münze etwas mehr Wert.
danke für eure antworten!

zu 2) wer würde sich die arbeit machen, eine münze von so geringem wert zu manipulieren?

zu 3) also vergoldet sieht sie nicht aus...


kenn mich da echt null aus...hab im keller auch noch ne ganze reihe münzen (5dm-sondermünzen, eine recht alt mit nem adler, der sich über eine ganze seite der münze erstreckt-sieht aus wie silber) einige der 10dm olympiamünzen von 72, ein paar aus dem 3. reich und früher (hauptsächlich 3rm, eines mit völkerschlachtsdenkmal leipzig, eine von 1923 zu ehren von irgendwas...alles silber...lohnt sich das mal wieder raus zu kramen?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 18.03.07 10:01

zu 2) Schüler in der Schule, bei chemischen Versuchen....
... oder Betrüger, die glauben damit bei ebay ein Schnäppchen zu machen.

Hats leider alles schon gegeben.

Zu Deinen anderen Münzen:
Die Silberadler (ja, es ist Silber) ist leider nicht viel wert, es sei denn, es ist ausgerechnet 1958 J dabei, was aber unwahrscheinlich ist. die Olympiamünzen sind genau 5,11 pro Stück wert. ;-)
Die 3 RM aus dem Dritten Reich kann man wertmäßig auch vergessen,
die anderen stell mal ein (mit Bild), da kann ich so nix zu sagen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 18.03.07 11:38

Mach mal Bilder von den ganzen Münzen mit höherem Nominal ab 3 Reich ( also ab 2 RM.

@ Helcaraxe
Im 3. Reich gab es eigentlich keine 3 RM Münze

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 18.03.07 12:08

Stimmt, ist wohl aus der Weimarer Repulik :-)
War wohl noch nicht so richtig wach! Hatte wohl den Hindenburg im Kopf! Auf jeden Fall mal Bilder machen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.03.07 17:12

GeneralMF hat geschrieben:Mach mal Bilder von den ganzen Münzen mit höherem Nominal ab 3 Reich ( also ab 2 RM.

@ Helcaraxe
Im 3. Reich gab es eigentlich keine 3 RM Münze
ihr habt recht, die 3 rm sind alle vor 1933. :wink:

ich schau mal, ob ich das zeugs im keller wieder finde...falls ja, scan ich alles mal und stells hier rein...
grüße

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.03.07 17:38

@Gast

moment mal, das verstehe ich jetzt nicht:

Einerseits musst du erst einmal sehen, ob du das Zeugs im Keller wiederfindest, was bedeutet, dass die Münzen zum Zeitpunkt des Postings nicht vor dir auf dem Tisch lagen.

Andererseits bestätigst du wie aus der Pistole geschossen, dass die 3RM Stücke vor 1933 datiert sind (vorher waren sie noch aus dem "Dritten Reich").

Irgendwie klingt das doch recht seltsam, oder nicht

:?:

webhawk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von webhawk » Mo 19.03.07 21:08

wer lesen kann ist klar im vorteil. 8O ich habe bereits im 2. posting geschrieben, daß es sich um ein paar aus dem dritten reich UND FRÜHER handelt...zufällig kann ich mich an aussehen und manche der daten erinnern, auch wenn ich sie seit über 2 jahren nicht in der hand hatte.
mein langzeitgedächtnis funktioniert im gegenteil zum kurzzeitgedächtnis ganz gut...wenn meine frau in der früh sagt, hohl meine klamotten aus der reinigung, weiß ich das bis mittag nicht mehr...wenn mich aber einer fragt, in welcher tonart ich vor 15 jahren "on the road again" gespielt hab, weiß ich´s immer noch...

ich werde von irgendwelchen scans etc absehen und die seltsame 1ct münze wie alle anderen in irgend eine dose im keller verbannen...sollen sich meine kinder in 20 jahren drum kümmern...

an alle anderen: thx für eure konstruktiven beiträge

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 19.03.07 21:30

@webhawk

Ich entschuldige mich für die Äußerungen unseres Gastes, der es scheinbar leider nicht versteht sich als solcher zu verhalten!

Ich hoffe nicht das ER der Grund ist Dich von diesem für Dich potenziellen, wirklich faszinierenden Hobby abzuwenden! Wer sich mit der Materie der Numismatik beschäftigt wird feststellen wie spannend Münzsammeln in Verbindung mit Geschichte ist!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

erwihn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gelbe 1-Cent-Münze

Beitrag von erwihn » Mo 26.03.07 03:13

Hallo webhawk,
ich bin genauso ratlos wie Du es momentan bist, hab aber zwei von den dubiosen Stücken. Wenn ich eine anschleife und das Material ist entgegen der Meineung der Numismatkergemeinde durchunddurch gelb, habe ich eventuell zweimarkfuffzig oder mehr in den Sand gesetzt. Um einen Werbegäg kann sichs nicht handel weil die Teile zufällig in meinen Besitz gelangten. Interessant wäre das regionale Auftreten. Teile mit mal Deine PLZ mit.... Gruss EW

Webhawk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Webhawk » Di 27.03.07 09:48

ich glaub nicht, daß das was aussagt. hab die münze zwar auch als "normales" wechselgeld erhalten, ich lebe in erding (ja, da wo das weißbier herkommt :wink: ). die nähe zu münchen und dem münchner flughafen läßt viele möglichkeiten für die "einschleppung" offen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 1 Gast