Münzsammlung abzugeben

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
theresa76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.07.11 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung abzugeben

Beitrag von theresa76 » Fr 29.07.11 11:47

Liebe Forumsmitglieder,

da ich kein passenden Unterforum gefunden habe, poste ich es mal hier: Ich habe die Münzsammlung meines verstorbenen Vaters abzugeben.
Dazu gehören hunderte von Münzen aus verschiedenen Ländern, Goldmünzen und Silbermünzen, da meine Mutter und ich uns allerdings nie dafür interessiert haben, kann ich mich leider nicht im Detail dazu äußern.

Uns ist es zu mühsam, die Münzen einzeln bei Ebay zu verkaufen, deswegen suchen wir nach einem Interessenten, der eventuell alle Münzen
übernehmen möchte. Falls jemand aus dem Raum Hannover stammt und den Wert der Sammlung schätzen kann, würden wir uns auch über
einen Besuch freuen. Gerne könnt Ihr mich per Privatnachricht kontaktieren!

Vielen Dank im Voraus,
Theresa
Zuletzt geändert von theresa76 am Di 26.10.21 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung abzugeben

Beitrag von GeneralMF » Fr 29.07.11 17:22

Moin Theresa,
zuerst einmal mein Beileid zu dem Trauerfall.

Um uns im Vorfeld ein gewisses Bild zu machen, denn nicht jeder kennst sich mit allem aus, wäre es besser wenn du die Sammlung etwas genauer beschrieben könntest. Besteht evtl. eine Liste welche um welche Münzen es sich handelt, bzw könntest du eine Liste ( soweit erkennbar Ausgabeland, Nominal, Beschreibung des Motivs, Thema etc..) erstellen?

Und vorsichtshalber frag ich schon einmal nach: Existieren zu den Münzen Zertifikate von einem Händler ala MDM, BTN etc? Falls ja, dann werden wir keine guten Nachrichten haben.

Und falls sich niemand meldet, könntest du einen Münzhändler in der Region Hannover aufsuchen. Diese werden zwar weniger zahlen als ebay, allerdings muss der Händler auch von etwas leben. Es schadet allerdings auch nciht sich vorher zu informieren. Eine Übersicht über die eingetragenen Händler findest du hier: www.muenzen-verband.de

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzsammlung abzugeben

Beitrag von wsnieders » Fr 29.07.11 17:34

Hallo Theresa,

auch von meiner Seite erst einmal mein Beileid.
Wie bereits erwähnt, wäre eine genauere Auflistung hilfreich. Eventuell kannst du die Münzen auch fotografieren oder scannen und die Bilder hier reinstellen.
Noch etwas Wichtiges: Die Münzen bitte nicht polieren, reinigen oder sonst irgendwie behandeln - das mindert nur den Wert der Münze! Also bitte im aktuellen Zustand belassen!
Vielleicht findest du ja auch hier im Forum Interessenten, die dir einen Teil der Münzen oder sogar alle abnehmen. ;)


Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

theresa76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.07.11 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung abzugeben

Beitrag von theresa76 » Mo 01.08.11 11:17

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps und die vielen privaten Nachrichten! Zum Einscannen oder Fotografieren sind es leider
viel zu viele Münzen. Ich habe heute Vormittag einen Münzhändler in der Nähe kontaktiert, der mir in Kürze
einen Besuch abstatten wird, um die Münzen zu begutachten!

1000 Dank!
Theresa
GeneralMF hat geschrieben:Moin Theresa,
zuerst einmal mein Beileid zu dem Trauerfall.

Um uns im Vorfeld ein gewisses Bild zu machen, denn nicht jeder kennst sich mit allem aus, wäre es besser wenn du die Sammlung etwas genauer beschrieben könntest. Besteht evtl. eine Liste welche um welche Münzen es sich handelt, bzw könntest du eine Liste ( soweit erkennbar Ausgabeland, Nominal, Beschreibung des Motivs, Thema etc..) erstellen?

Und vorsichtshalber frag ich schon einmal nach: Existieren zu den Münzen Zertifikate von einem Händler ala MDM, BTN etc? Falls ja, dann werden wir keine guten Nachrichten haben.

Und falls sich niemand meldet, könntest du einen Münzhändler in der Region Hannover aufsuchen. Diese werden zwar weniger zahlen als ebay, allerdings muss der Händler auch von etwas leben. Es schadet allerdings auch nciht sich vorher zu informieren. Eine Übersicht über die eingetragenen Händler findest du hier: www.mario-vogelsteller.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 4 Gäste