Fragen, die mir so halb 4 nachts einfallen...

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen, die mir so halb 4 nachts einfallen...

Beitrag von pesocubano » Mo 18.08.03 03:33

Ist es eigentlich illegal für US-Bürger u.ä., kubanische Münzen/Banknoten zu sammeln oder zu verkaufen? Immerhin gibt's ja da dieses Handelsembargo...

Allerdings ist die Ausfuhr von Landeswährung untersagt, insofern ist der Verkauf vielleicht nur erlaubt, wenn man das Zeug illegal (nach kubanischem Recht) ausgeführt hat. Aber das setzt voraus, dass man in Kuba war, und das wiederum ist für US-Bürger nicht so einfach gestattet, also macht man sich wieder strafbar (nach US-Recht). Wrid das dann gegeneinander aufgewogen? :?: :wink:

Und wie ist das mit Gedenkmünzen etc.? Die waren ja nicht im Umlauf, sondern werden vom Staat verkauft. Also ist da die Ausfuhr wohl gestattet (von Kuba aus), aber der Handel (von US-Seite)?

Und krieg ich jemals wieder ein US-Visum, wo ich doch mit dem Klassenfeind Geschäfte gemacht habe? 8O

Bei einigen Ebay.com Auktionen hab ich übrigens den Hinweis gefunden, dass die Banknoten nicht in Kuba, sondern in der Tschechoslowakei gedruckt wurden, also kubanischen Boden nie berührt haben...
:roll:
***
Gruß
p.c.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Chippi, Lackland, MartinH und 1 Gast