1 Cent Münze falsches Material

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
SvenKadettC
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29.12.03 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Cent Münze falsches Material

Beitrag von SvenKadettC » Sa 28.02.04 20:09

Frage für jemanden anderes:

Hallo Leute, ist zwar vielleicht nicht der Richtige Ort für so eine Frage, aber ich wage es trotzdem mal.
Ich habe eine 1 Cent Münze Deutscher Prägung, die aus dem falschen Material besteht. Und zwar aus dem gleichen Material wie zB. die 20 Cent Münze.
[ externes Bild ]
Die Obere Münze ist richtig, die untere neben den 20 Cent ist die (Fehlprägung) Ich habe schon ein wenig rumgesucht aber nichts darüber gefunden. Ich habe keine Ahnung von Münzen. Wer weiß wo ich etwas darüber erfahren kann? Vielleicht ist sie ja auch ein paar Euro wert?


Und da dachte ich hier weiß einer bestimmt was dazu, oder?

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 28.02.04 22:52

Ich würde das "übliche Programm" vorschlagen:

Wiegen, abmessen, mit dem Magneten austesten, genau anschauen (schimmert es irgendwo rötlich durch ?), ein Bild der Rückseite einstellen...

Wenn die Münze z. B. absolut unmagnetisch ist, dann kann man wohl ausschliessen dass es sich um eine Manipulation einer ursprünglich "normalen" 1 cent gehandelt hat.
Es könnte sich in diesem Fall allerdings noch um eine Fälschung / Jux-Münze handeln.
Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um eine echte Fehlprägung handelt, schätze ich jedenfalls als leider eher sehr gering ein.

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste