Münzhändler-Tests!?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzhändler-Tests!?

Beitrag von soggi » Fr 11.03.05 22:52

Nachdem ich jetzt hier (Bayreuth+Nürnberg) bei einigen Münz-/Briefmarken-/Antiquitätenhändlern war, bin ich doch in große bestürzung geraten. da lob ich mir doch die händler in dresden!

einige kommen einem plump entgegen, andere erzählen irgendwelchen ruß, wenn man ihnen einige münzen vorlegt. erschreckend.

letztens war ein freund von mit bei mir der auch münzen sammelt und wir haben beschlossen, nach nürnberg zu fahren und dabei ein paar händler ausfindig zu machen. unter anderem haben wir auch bei einem gewissen nürnberger händler vorbeigeschaut, da uns zumindest bekannt war, daß dieser wohl recht bekannt ist (hat auch eine außenstelle in BT). schaufenster -> naja paar stücke aus dem kaiserreich...die preise erinnerten schon an großhandel - 9,95, (bei den normalen gemütlichen "kleinen" hab ich bis jetzt nur runde preise gesehn). ok - reingegangen -> ernüchterung, durchblick nach hinten möglich...hat mich schonmal an einen großen versandhandel erinnert. das relativ nackte geschäft, nichts mit gewohnter gemütlichkeit war kaum mit münzen (die außerdem standardware waren) ausgestattet dafür aber umso mehr mit zubehör, unmengen an Münzboxen.
ok nun der übliche vorwand, den wir immer bei münzhändlern aufbringen. hatten folgende münzen dabei:

- Madonnentaler Bayern 1759, Wert ca. 30-40 EUR
- 5 Pf Notgeld Königl. Bad Bertrich 1917 Zink, Katalogpreis 2000: 250 DM, ebay-Preis letztens 130 EUR
- 10 RPf 1928 G, M&P Bewertung in ss 110 EUR, ebay-Verkaufswert letztens 70 EUR
- 10 RPf 1945 E, M&P Bewertung in ss 45 EUR

zuerst wurde die frage nach sächsischen talern verneint, dann fragten wir nach dem ungefähren wert dieser münzen. mit einer aroganten art schilderte er uns ersteinmal, daß solche münzen nicht angekauft werden, da diese aus dem großhandel bezogen werden. selbstsicher udn schnell bewertete er den taler mit 40 EUR, das notgeldstück mit 1,- unter nennung irgendeines kataloges, das 10 RPf-Stück 1928 mit 5,- und das 1945 erkannte er erstmal von sich überzeugt als F, als ich ihn überzeugt hatte, daß es E ist, meinte er 60-70 EUR. jede münze schmiß (!) er mit einer aroganten art als wären sie müll nach der betrachtung auf die unterlage auf der theke.

dann machte er uns noch verständlich, daß der wert einer münze überhaupt nichts mit ihrem alter zu tun hat...in einer art als wöllte er werbung machen für euro-münzen oder medaillenprägungen(!?).

soweit zu den geschehnissen. daß er nicht weiß was das notgeldstück, bei der unmenge an notgeldmünzen, wert ist, ist verständlich...doch dann soll er auch ehrlich sein und sagen, daß er sich damit nich auskennt...bei dem stück 1928 G ähnlich...ich verlange ja von niemandem, daß er alle bewertungen/handelspreise im kopf hat. die bemerkungen gestalten sich auch von daher als sinnlos, weil wir vorher erwähnt hatten, daß alle stücke relativ hoch notiert sind und wir nur mal die augenblicklichen handelspreise erfahren wollten...genauso sinnlos ist die bemerkung am ende, wenn wir im katalog nachgeschaut haben, werden wir wohl schon ein bißchen ahnung von münzen haben.

alles in allem ist das die schlimmste und pampigste begegnung die ich im münzhandel je hatte...die meisten händler auf unserer "münztour" waren freundlich, mit einigen hatten wir auch einen kleinen plausch...so wie es halt spaß macht. nachdem ich aus dem obigen geschäft heraus war, kam mir sofort eine idee (um zum thema zurückzukommen), man könnte doch so wie bei autowerkstätten, restaurants, hotels usw. schon längst üblich mal einen münzhändler-test durchführen!?
Zuletzt geändert von soggi am Sa 12.03.05 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 11.03.05 23:53

Hallo,

Eine Nennung von Händlernamen in Zusammenhang mit einem derartigen "Test" ist, bis sich die Admins zur Sache geäußert haben, nicht zulässig.

Du schilderst im obigen Beitrag eine persönliche subjektive Erfahrung.
In einem unabhängigen Forum, wie in unserem Numismatikforum, wird die Zensur so gering wie möglich gehalten - aber es gibt auch hier gewisse Grenzen.

Die Nennung von Händlernamen in Form einer "Blacklist" ist nicht umsetzbar, da hier zwangsläufig rechtliche Konsequenzen für die Forenbetreiber entstehen. ( -> Rufschädigung ).

Es gilt u.a zu bedenken, dass sich auch Konkurrenten in diesen Beitrag einschalten könnten um evtl. negative Äußerungen in Richtung Mitbewerber zu tätigen.
Auch die Händler/Verkäufer unterliegen einer Tagesform, daher läßt ein einmaliges negatives Kauferlebnis noch keine aussagekräftigen Rückschlüsse zu.

Bis der Sachverhalt durch die Admins geklärt ist, wird der Händlername unkenntlich gemacht.
Sollten diese den Beitrag für unbedenklich halten wird er selbstverstandlich umgehend wieder in die ursprüngliche Forum umgewandelt.

Vielen Dank für euer Verständnis - aber die rechtliche Sicherheit geht vor.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Sa 12.03.05 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 12.03.05 00:26

hab die passage mal etwas abgeändert...ist in ordnung, wenn der name entfernt bleibt...ich wollte nur mal zum ausdruck bringen, was einem so passieren kann. @subjektiv: naja...bei anderen leuten wird zumindest dieser herr des personals nicht großartig anders handeln.

mir geht es eigentlich auch nicht darum den händler jetzt grundsätzlich schlecht zu machen...ich finds nur ganz schön anmaßend, so mit kunden umzugehen.

@test: um himmels willen...das war keinesfalls so gemeint, daß der test hier aufgelistet werden soll...ich wollte nur erstmal meinungen einholen, was man hier von so einem test hält...ich persönlich finde es nützlich auf gute händler in gewissen städten verweisen zu können.

mich hätte auch deine persönliche meinung zu solchen "experten" interessiert :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 12.03.05 10:26

Hallo soggi,

Verkäufer gibt es solche und solche (Kunden aber auch) - manch einer hat von Natur aus ein arrogantes Auftreten und verärgert damit natürlich seine Kundschaft. Aber auch hier gilt aus Kundensicht das Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Verkäufer sind eben auch nur Menschen.
Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und letztlich unterscheidet sich hier die Qualität und Professionalität desjenigen - ob er es sich nämlich anmerken läßt oder nicht.
Seine schlechte Laune oder Lustlosigkeit zu überspielen erfordert Disziplin und Erfahrung. Diejenigen Verkäufer, die in solch einem Falle über ihren eigenen Schatten springen können, und ihren Kunden trotzdem ein Verkaufserlebnis bieten, sind natürlich für jedes Geschäft ein Gewinn.
Nicht weniger erwarte ich von mir, wenn ich meine Kunden empfange und berate. Heute gilt für mich nur eines : Die Kunden sind mein größtes Kapital.
Und gleiches erwarte ich von denjenigen Verkäufern, die ich als Kunde aufsuche.

Finde ich als Kunde nicht die nötige Aufmerksamkeit, werde ich herablassend behandelt oder nur halbherzig beraten dann tätige ich meinen Kauf selbstverständlich an anderer Stelle.

Bekannterweise spricht sich eine negative Erfahrung eines Kunden ungleich häufiger herum, als eine positive.
Das also, was für andere eigentlich von größerem Interesse sein sollte - also eine Empfehlung an denjenigen, der einen guten Kundenservice bietet, hört man allgemein seltener, als Mitteilungen über schlechten Service.

Wobei ich hier im Forum erlebe, dass bei Nachfragen zu Beszugsquellen von anderen Mitgliedern auch diejenigen Händler empfohlen werden, mit denen man bereits gute Erfahrungen gemacht hat - und so sollte es halt sein.
Auf Nachfrage kann hier jeder problemlos seine persönlichen Händlerempfehlungen aussprechen.
Ein separater "Lobes-Thread" ist angesichts dessen, meiner Meinung nach, nicht unbedingt nötig - zumal auch hier wieder die Gefahr besteht, dass sich ein Händler u.U. mit einem anonymen Nick, selbst (unverdient) Lobeshymnen verfasst.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 12.03.05 15:21

Canadian Coins hat geschrieben: ...Die Kunden sind mein größtes Kapital. Und gleiches erwarte ich von denjenigen Verkäufern, die ich als Kunde aufsuche...
genauso sehe ich das auch.
Canadian Coins hat geschrieben: Ein separater "Lobes-Thread" ist angesichts dessen, meiner Meinung nach, nicht unbedingt nötig - zumal auch hier wieder die Gefahr besteht, dass sich ein Händler u.U. mit einem anonymen Nick, selbst (unverdient) Lobeshymnen verfasst.
wie gesagt, daß ganze soll auf keinen fall hier im forum stattfinden! u.a. aus den von dir genannten gründen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 12.03.05 17:54

Es ist sicher richtig, dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erstes Gut eines Verkäufers sind. Zu berücksichtigen gilt aber auch, wie CC schon geschrieben hat, dass die Tagesform auch ausschlaggebend ist. Wenn Ihr nun die zweiten oder dritten an diesem Tage wart, die nur eine Bestätigung für Eure eigene preisliche Einschätzung der Münzen bekommen wolltet, kann ich eine gewisse Unzufriedenheit beim Verkäufer verstehen, der ja vom Verkauf seiner Münzen lebt.

Nichtsdestotrotz schadet ein wenig Freundlichkeit niemandem. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 12.03.05 18:19

naja...wir haben ja wie oben erwähnt nicht nur nach den preisen gefragt, sondern vorher auch gefragt, ob sächsische taler vorrätig sind...also ihm quasi ein geschäft ermöglicht. von daher weise ich diesen aspekt zurück ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

DB3QN
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.05.05 09:03
Wohnort: Bünde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DB3QN » So 05.06.05 09:59

a) ich bin mit den etablierten Versand-Händlern - teils seit Anfang der '70ger Jahre - immer gut gefahren. Vorsichtige Erhaltungsangaben, stets richtige Bestimmung....die Namen könnte ich ruhig nennen.

b) einige -nicht alle- geografisch nahen niedergelassenen Händler sind einerseits zwar im Verband (laut Mitgliederliste), andererseits sind die Auswahl und das know-how (damit meine ich u.a. die gelesene/vorhandene Fachliteratur) jedoch begrenzt. Da hatte ich das Gefühl, die bestellen erst die Stücke, die ich Nachfrage.....da kann ich gleich beim Versandhandel bleiben.

Daher besuche ich die eher selten; z.B. wenn man einen Beba-Kasten braucht sind die sehr günstig. Ich wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt; da kann & will ich nicht meckern. Wie man in den Wald hineinruft............

Betrifft Literatur: Da habe ich möglicherweise mehr Broschüren & Bücher im Regal; LERNEN kann man da bei einem Besuch kaum etwas, insofern lebe ich hier in der nusimatischen Diaspora, ohne Kontakt zu anderen Sammlern....

Ob der Kosten und weil die Nachfrage/der Umsatz hier offenbar fast nur "Neuheiten" betrifft, kann man das aber verstehen.

Iss aber nur meine unmaßgebliche private Meinung.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 07.06.05 15:53

DB3QN hat geschrieben:...Wie man in den Wald hineinruft...
äh *hust*...oder auch nicht, wie oben beschrieben! bitte erst lesen und dann schreiben. an freundlichkeit fehlts mir sicher nicht...bin eigentlich nen sehr umgänglicher mensch, kann es aber nicht leiden, wenn man mir pampig oder gar überheblich kommt @dieser mensch im geschäft.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Irmgard
Beiträge: 1
Registriert: Do 27.03.08 13:34
Wohnort: bei Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Irmgard » Do 27.03.08 14:04

Mein Sohn hat von seinem Opa Münzen geerbt.
Er möchte sie verkaufen, weiß aber nicht
wo er einen seriösen Händler findet.
Das einzige was wir herausgefunden haben ist,
bei der Bank zahlen Sie ihm für den Krügerrand
50,00 Euro weniger, wie der selbe mehrmals in ebay
versteigert wurde.
Wie ich gelesen habe, seid Ihr alle Fachleute was
Münzen betrifft. Vielleicht könnt ihr uns einen Rat
hierzu geben.
Folgende Münzen hat er je 1 mal:

Goldmünzen:
Krügerrand 1978 South Africa 1 OZ fine gold
DM in gold 2001
Goldmünze Elisabeth 1974, Durchmesser (DM) 2,2 cm
Goldmünze Elisabeth Canada, 5 Dollars, DM 1,5 cm

Silbermünzen:
The Australian Kookaburra 1 OZ 999 silver 1997/1 Dollar Elisabeth II Australia DM 4 cm
James Cook Discoverer of new Zealand DM 3 cm
Elisabeth II Gratia Regina Canada Dollar 1864 DM 3,5 cm
10 Euro 1200 Jahre Magdeburg
10 Euro Spiele der XX. Olympiade 1972
5 Deutsche Mark 1951
5 Deutsche Mark 1966
5 Deutsch Mark 1965
5 Deutsch Mark 1973 Frankfurter Nationalversammlung 1848 (2 x)
5 Deutsche Mark 1973 Nikolaus Kopernikus 1473
Irmgard

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 27.03.08 16:05

Hallo Irmgard, wie Du schon selbst gesagt hat, bietet der Verkauf über die von Dir genannte Internetverkaufsplattform dem Vorteil, bessere Preise als beim Ankauf durch die Bank erzielen zu können.

Den Wert der einzelnen Münzen kannst Du selbst leicht herausfinden, wenn Du unter "Erweiterte Suche" die Option "nur nach beendeten Angeboten suchen" anwählst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Inside - Münzhändler "werden" und viel Geld verdienen
    von prieure.de.sion » » in Römer
    11 Antworten
    1622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste