1. Bitte um Bestimmungshilfe :-))

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

1. Bitte um Bestimmungshilfe :-))

Beitrag von Truben » Mo 04.07.05 18:19

Hallo, ich habe eine ganze Reihe kleiner Schüsselchen erworben und bei zwei von ihnen ist mir Laien die Bestimmung dank des PETZLAFF auch gelungen :-) . Herzlichen Dank an den Autor.
Nun will ich die nicht alle gleich hier reinstellen, sondern vielleicht einige.
Mit der hier fange ich mal an.

VS
2 stehende Figuren, bei der linken nicht sichtbar, ob sie etwas in den Händen hält, die rechte hält mit einer Hand ein nach oben zeigendes Schwert (?), mit der anderen einen Gegenstand, der in einem Kreis mit Kreuz endet
linke Randinschrift
O mit Querstrich, E, ?, Dreieck, Y, K
Sorry, mit den Schriftzeichen kenne ich mich nicht aus. Das Fragezeichen steht für ein Zeichen, das ich nicht erkennen kann. Es scheint rund zu sein.

Auf der RS befindet sich eine Büste einer Person mit Heiligenschein, ohne Bart mit Gewandfalten.
Links davon unter einem wagerechten Strich „IC“,
darunter ein „v E“ (das E jedoch verkehrt herum, das v könnte auch nur ein Buchstabenteil sein),
darunter ein Dreick oder „A“, daneben ein verkehrt herum geschriebenes „N“
Rechts von der Figur unter einem wagerechten Strich „XC“.
Darunter ein „Y“, dessen Bein jedoch als Schleife und nicht als Strich erscheint. Nimmt man dieses Zeichen als eine Randbeschriftung, also um 90 Grad gedreht, dann sieht es eher aus wie das christliche Symbol für einen Fisch.

Also ich habe diese Schrift ja nie gelernt, aber mir scheint, die Zeichen bedeuten nichts und sind nur nachempfunden. Sie sind auch seltsam zierlich im Vergleich mit zu den eher groben Zeichnungen.

Die Münze wiegt 3,9 Gramm und hat einen Durchmesser von 2,8 bis 3 cm. Die Patina ist Dunkelbraun, fast schwarz.
Die fürchterlichen Kratzspuren waren leider schon drauf, als ich sie erhielt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helft. Ich stelle dann auch weiter schöne Rätsel in dieses Forum!

Herzl. Gruß
Truben
Dateianhänge
1 RS .JPG
Rückseite
1 VS 1 .JPG
Vorderseite
Zuletzt geändert von Truben am Di 05.07.05 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 04.07.05 19:35

Lieber Truben,

bei Deiner Münze handelt es sich um einen wunderschön erhaltenes
Billon Aspron Trachy des THEODOROS KOMNENOS DUKAS (1227-1230), geprägt ca. 1224/25 im damaligen Kaiserreich von Thessaloniki. Auf der Revers-Legende (erstes Bild) kannst Du links oben sehr deutlich in griechischer Schrift "DUKA" erkennen.

Die Legende ist sowieso unwahrscheinlich sauber ausgeprägt.

Das Avers ist etwas verschrubbelt (wahrscheinlich eine Doppelprägung.

Avers-Darstellung: Büste des jugendlichen Christus Emanuel, ohne Bart mit Heiligenschein

Revers-Darstellung: Kaiser (links) und St.Demetrius (rechts) halten ein Kreuz im Kreis auf einem langen Schaft zwischen sich. Die kleine Ausführung des Kreises unterscheidet diesen Typ eindeutig von ähnlichen Prägungen des restaurierten Byzantinischen Reichs unter MICHAEL VIII (1261-1282).

ein ganz feines Stück !!!!

Katalogzitate: DOC IV 4, Sear 2161

Glückwunsch :D

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 04.07.05 20:26

Lieber Petzi,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe bei Wildwinds nach dem Sear 2161 gesucht. Dort wird jedoch eine andere Münze gezeigt. Gibt es eine weitere Quelle im Internet?
Da Deine Antwort irgendwie freudig klingt, möchte ich gerne wissen warum. Kannst Du mir noch ein wenig zu dem Stück sagen? Ist es selten? Was macht für Dich sein Reiz aus?
So, ich werde mal die nächste Münze für das Forum "fertigmachen" :)
Herzl. Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 04.07.05 23:59

Hallo Truben,

Sear 2161 ist bei Wildwinds überhaupt nicht vorhanden !!!

Wie dem auch sei. EIne weitere Online-Quelle ist mir momentan nicht bekannt.

Für spätbyzantinische Stücke gibt es eigentlich nur eine verläßliche Referenz, den Dumbarton Oaks Catalogue (DOC). Hier ist nahezu jede Münze oft sogar mehrfach abgebildet.

Den Reiz des von Dir gezeigten Stückes macht eindeutig die hervorragende Erhaltung aus. Insbesondere ist es ungewöhnlich, daß (wie bei den wenigsten Schüsselmünzen) die Legende fast vollständig deutlich vorhanden ist. Darüber hinaus sind die Details des Revers so hervorragend ausgebildet, daß man das Stück nach modernen Maßstäben als ss+ bezeichnen müsste. Im Sear-Katalog ist das STück in ss mit 85 brit. Pfund ausgepreist, was aber herzlich wenig zu bedeuten hat, da die Preise im Sear für alles ab dem Jahr 1204 "Schall und Rauch" sind und offensichtlich ausgewürfelt wurden. 8)

Das Kaiserreich von Thessaloniki war eines der nach der Besatzung Byzanz' durch die Kreuzfahrer entstandenen Splitterreiche auf dem Boden des ehemaligen Byz. Reiches. Thessaloniki führte Kriege sowohl gegen die "Lateiner" in Konstantinopel als auch gegen die Bulgaren, wurde dann 1244 vom Kaiserreich Nikäa aufgesogen, welches seinerseits schließlich die Lateiner besiegte und 1261 das "neue" Byzantinische Reich schuf.

Gruß - petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 07.07.05 15:17

petzlaff hat geschrieben: Sear 2161 ist bei Wildwinds überhaupt nicht vorhanden !!!
Hallo Petzlaff :) ,
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2161.html
aber dort wird - wie ich oben schrieb - eine andere Münze gezeigt. Wo liegt mein Irrtum? :(
Wenn ich es schaffe, stelle ich heute abend noch was schüsselförmiges in's Forum.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 07.07.05 15:20

@truben

Du bist in einem anderen Sear-Katalog gelandet, nämlich dem über weströmische oder römisch/griechische Münzen. Du müsstest unter "Sear BCV" = "byzantine coins and their values" nachschauen !

http://www.wildwinds.com/coins/sb/i.html

Gruß, petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 07.07.05 20:00

Oh ja :oops: das passiert, wenn man schnell mal googelt. Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste