griechische Münze oder ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
samoel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.01.06 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

griechische Münze oder ?

Beitrag von samoel » Sa 21.01.06 12:29

wollte mal wissen was das für eine münze ist
Dateianhänge
münze.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.01.06 12:40

Verschoben nach Byzanz.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 21.01.06 23:58

Willkommen bei den Byzantinern!
Jain, das ist keine archaische, klassische oder helenistische griechische Münze, sondern eine byzantinische. Aber die hielten sich nach kurzer Zeit für Griechen ... Oder waren das ja auch.

Ich habe zwar den Verdacht, daß dies ein Maurice ist, aber leider ist das Foto für mich zu unscharf , um das genauer sagen zu können.
Gruß
Truben

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: griechische Münze oder ?

Beitrag von Anastasius » So 22.01.06 09:11

samoel hat geschrieben:wollte mal wissen was das für eine münze ist
bitte !

und ein brauchbares Fotos wäre auch nicht schlecht...

A.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 22.01.06 13:26

Hallo samoel,
mit meiner ersten Antwort habe ich nur den ersten Teil Deiner Frage beantwortet (griechische Münze oder?).
Ich habe Dein Foto mal ein wenig bearbeitet. Ich meine nun, dass es sich um einen Justinian I Follis handelt, der in Antiocha geprägt wurde. Die griechischen Buchstaben im Abschnitt (Prägestätte) haben vielleicht dazu geführt, dass Du die Münze im Griechenforum eingestellt hast. Sear 218. Bild (Wildwinds) packe ich mal unten rein.
Was mir nicht gefällt ist, dass auf Deiner Münze der Herrscher scheinbar nur 1 Perle je Ohr hängen hat, beim Sesar jedoch 2 und dass die Brust etwas unterschiedlich gezeichnet ist.
So, ich hoffe ich liege richtig.
Gruß
:)
Truben
Dateianhänge
sb0218.jpg
münze neu klein.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.01.06 14:00

Das mit den Ohrgehängen kann ich wegen des unscharfen Scans nicht so richtig beurteilen. Normalerweise haben JUSTINIANs Antiochia-Prägungen eine Pendilienzeichnung in der (wie bei der Wildwinds-Münze) Art, daß zwei Perlen an zwei unterschiedlichen "Bammeln" hängen (wie an einem umgedrehten V).

Unterschiedliche Zeichnungen des Brustpanzers gibt es häufig - aber das ist Sache für Spezialisten wie z.B. Anastasius oder Scheleck - ich löffle meine Suppe lieber aus Schüsseln des 12. Jahrhunderts :D

petzi

samoel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.01.06 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samoel » So 22.01.06 17:45

Truben hat geschrieben: So, ich hoffe ich liege richtig.
Gruß
:)
Truben
das ist die münze danke euch für die schnelle hilfe
was ist die münze wert ??

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.01.06 17:58

gestrichen - sorry!

habe dicke Finger gehabt
Zuletzt geändert von Gast am Mo 23.01.06 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.01.06 17:59

gestrichen (doppeltes Posting!)

petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am Mo 23.01.06 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.01.06 17:59

Kann man aufgrund der Abildung nicht sagen.

Aber im Schintt gesehen maximal 15 EUR.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste