Hilfe bei Identifizierung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Cambodunumkind
Beiträge: 3
Registriert: So 29.01.06 16:31
Wohnort: Irgendwo in Rätien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Cambodunumkind » So 29.01.06 17:01

Hallo zusammen!

Ich habe dieses nützliche Forum gerade erst neu für mich entdeckt und brauche gleich die Mithilfe eines Experten bei der Identifikation meiner neusten Erungenschaft.
Leider bin ich nicht in der Lage, ein ordentliches Bild zu meiner Frage mitzuliefern, also beschreibe ich möglichst genau:

Es handelt sich (sehr wahrscheinlich) um eine byzantinische Münze guter Erhaltung. Die Inschrift lautet: DN IVSTINVAS PP AVG / VICTORIA AVGVSTORVM.
Auf der Vorderseite ist eine Seitenansicht des Kaisers zu sehen, das Bild der Rückseite stellt wohl eine Victoria mit Globus und Zepter dar, rechts von ihr ein Stern; im Abschnitt CONOB.
Sie besteht aus Gold.

Normalerweise wäre der Fall relativ klar, aber es ist eindeutig IUSTINUAS
und nicht IUSTINUS zu erkennen, zudem sind die beiden "S" darin spiegelverkehrt.
Es handelt sich jedoch mit Sicherheit nicht um eine Fälschung.

Schon einmal Danke für die Mithilfe!

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » So 29.01.06 17:46

Sorry, aber ohne Foto geht das nicht ???
Gruss
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste