Über diesen Fund bin ich glücklich :-))))))

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über diesen Fund bin ich glücklich :-))))))

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 12:45

@Gemeinde,

dieses Stück habe ich heute vormittag in meiner großen Kiste gefunden. Ein absolutes Ausnahmestück, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Kleiner Tipp: hat im "Petzlaff-2" eine eigene Katalognummer.

Ich kannte das Teil bisher nur aus der Literatur - jetzt hab ich doch tatsächlich selbst eines.

Mal schaun, ob das jemand zuordnen kann (noch ein Tipp - im DOC steht es NICHT).

Die grundsätzliche Frage ist natürlich: was ist das besondere an dieser Bulgarischen Imitation 8)

Lieben Gruß - petzi
Dateianhänge
A3.jpg
2,42g - 25mm

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.02.06 17:06

Lieber Petzi,
wenn ich den Petzlaff 2 richtig lese, kommt eigentlich nur eine Billon Trachy des Alexius III. in Frage. Bulgarische Imitation ca. 1210-ca. 1215, Prägeort
Turnovo. Die beiden Gürtelschnallen haben je 4 Halbkreise mit den Perlen in den Ecken und 1 Perle in der Mitte. Im Petzlaff 2 die Nr. 1.3i2. Die weiteren Merkmale sind nicht vollständig auf dem Bild erkennbar (Kragen 5 Perlen, Brust 3 Perlen). Diese Kombination ist im Jordanov auf Tafel 2, Nr.8 und 51 dargestellt. Allerdings kann ich kein bulgarisch und daher diese Bilddarstellungen noch nicht zuordnen. Ich arbeite noch daran.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 17:21

Lieber Scheleck

- seit wann besitzt du denn den Yordanov :D :?:

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.02.06 17:26

..noch ein Nachtrag lieber Petzi,
auf der Münze ist links Alexios III. und rechts St. Constantin dargestellt. St. Constantin hält ein Labarum im linken Arm. In der Mitte deute ich die Kugel als Kreuzglobus (etwa in Schulterhöhe) auf dem allerdings das Kreuz fehlt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.02.06 17:28

Lieber Petzi,
den habe ich mir über die Landesbibliothek in der Fernleihe ausgeliehen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 17:35

@scheleck - perfekt wie gewohnt :D

ist ein Bulgare Typ C, Yordanov Tafel II (Strichzeichnungen), No. 8, Petzlaff-2 No. 1.3i2 - ca. 1210-1215 geprägt in Turnovo.

Shameless self-promotion: trotz der (normalen) Abnutzung ein ganz irres Stück - oder :?: :D

Gruß, petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.02.06 17:54

... ja lieber Petzi ein außerordentlich seltenes und begehrenswertes Stück. Vielleicht kannst Du in Deinem neuen Werk ein Foto dieses Stückes einfügen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste