JUSTINIAN aber welcher

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JUSTINIAN aber welcher

Beitrag von ZADO » Fr 17.03.06 16:06

So, jetzt bin ich mal in dem richtigen Foren gelandet.
Das Coinarchiv hat mir zwar ähnliche aber nicht meine Münze gebracht.
Es ist ein Justinian aus Bronze 8O aber mehr und genauer konnte ich nicht mehr herauskriegen.
Dateianhänge
ajust.jpg

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Fr 17.03.06 16:10

Denn vorallem diese Ansicht habe ich nirgends entdeckt.
Möchte aber dazusagen das ich völliger Byzanzneuling bin.
Denke wenn ich so vergleiche das es eine aus Constantinopel ist.
Dateianhänge
bjust.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 17.03.06 18:46

Hallo Zado,
bei Deiner eingestellten Münze handelt es sich um einen Follis (40 Nummi)von Justin II. (565-578). Die Münze stammt aus der Münze Constantinopel, aus dem 1. Offizin (A). Die Jahreszahl (Regierungsjahr)auf der rechten Seite des Revers ist nicht lesbar. Auf der Aversseite sind Justin II und seine Frau Sophia auf dem Thron sitzend dargestellt. Auf der Reverseite ist das "M" für Follis, links Anno, rechts neben dem "M" das Regierungsjahr (auf Deiner Münze nicht erkennbar) unter dem M das Offizinzeichen A und im Abschnitt darunter "CON" für Constantinopel.
Du findest die Münze im Sear unter der Nr. 360, im DOC unter den Nr.22-43 und M.I.B. 43.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Sa 18.03.06 18:35

Danke Scheleck
Normalerweise finde ich immer die "Österreicher" oder Umgebung oder Römer.
Solche wie diese ist als Fundort bei uns (mir) seltener und darum ist das ganze um Byzantinisch für mich noch fremd. Danke vielmals.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • liege ich richtig damit dass das ein Follis Justinian I ist?
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste