Dreibeiniger Löwe aus Armenien

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
GeRu
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.06.04 18:51
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dreibeiniger Löwe aus Armenien

Beitrag von GeRu » Mi 05.04.06 16:02

Hallo,
ich bin neu in Eurem Forum und suche Hilfe. Ich habe eine kleine Silbermünze (15 mm, 1.3 g) vermutlich von Levon II von Armenien, ein häufiger Typ. Die Umschrift ist nicht zu entziffern, entweder war der Schrötling zu knapp oder die Münze wurde beschnitten.

Das Eigenartige ist die Abbildung auf dem Revers: Der stehende Löwe hat nur drei Beine!
Dafür ist unter dem Brustkorb eine Art kräftiger Strich gezogen. Oder soll das eine Pfote sein, die die Standarte hält?

Kennt jemand diese Münze?
Tschüs, GeRu

PS.: Dies ist mein erster Versuch, hoffentlich klappt es mit der Abbildung.
Dateianhänge
ru 525 c.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 05.04.06 23:55

Hallo GeRu,
bei Deiner Münze handelt es sich um ein Tram aus Kleinarmenien wie Du schon richtig vermutet hast von Levon II. (1270-1289). auf der Aversseite lautet die Umschrift: LEON TAKAVOR HAYVOS (Der König mit Krone und Zepter nach rechts reitend. Auf der Reversseite ein rechts gerichteter , bekrönter Löwe ein Kreuz haltend. Präguung nach 1270. Im Mitchiner findest Du die Münze unter 2400. Im Ktlg. Köhler-Osbahr Bd. V 3 Nr. 635 / 636.
(siehe eingestellte Abbildung )
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Armenische Münze 001a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 06.04.06 00:03

noch ein P.S.
Die Umschrift auf der Reversseite der Münze müßte Lauten: Shineal i KAGhAKNI SIS. Das Gew. der Münze im Köhler-Osbahr ist 2,81 (2,70) gr.und der Dm.: beträgt 21,6 (20,4 mm). Die Münze ist aus Silber. Deine Münze scheint entweder auf einem zu kleinen Schrötling geprägt zu sein oder wurde beschnitten.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 06.04.06 01:13

Hallo GeRu,
willkommen im Forum!

Wie Scheleck schon gesagt hat, ist Deine Münze für einen Tram von Levon II. zu leicht.
Ob sie beschnitten ist, kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen.
Ich glaube aber eher nicht, denn dann hätte man wohl rundherum gleich viel weggeschnitten. Bin mir aber alles andere als sicher.

Das Gewicht würde mit 1,3 g aber genau zu einem Halbtram passen.
Die wurden oft mit großem Stempel auf kleinen Schrötlingen geprägt und das würde auch erklären, warum nicht das komplette Münzbild zu erkennen ist.

Übrigens, der Strich unter dem Brustkorb des Löwen ist wirklich das vierte Bein.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 06.04.06 08:52

Hallo GeRu,
noch ein Hinweis zum Begriff "Tram". Lt. Auskunft aus dem Wörterbuch der Münzkunde von Schrötter leitet sich der Begriff - Zitat: "Tram aus Dirhem ab und bezeichnet eine Silbermünze der Rupeniden von Klein-Armenien. Ihr Gewicht entsprach im 13. Jh. demjenigen der Kalifendirhems, sank dann wie dieses und betrug um 1344 bloß 1,5 gr. Die Tram des 14. Jh., die aus schlechten Silber hergestellt sind, werden Khori genannt. Es wurden auch doppelte und 1/2 Trams geprägt. Die Typen sind meist verschieden; Vs. meist König sitzend oder reitend, Rs. oft Löwe mit Kreuz, aber auch andere Typen." Soweit der Auszug aus dem Wörterbuch. Da deine Münze etwa 1,5 gr. wiegt dürfte sie aus dem 14. Jh. um etwa 1344 stammen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 06.04.06 11:59

Hallo GeRu,
erst mal willkommen im Forum und glückwunsch zu deiner schönen Münze.
Wie Schelek und leodux schon vorher richtig sagten, handelt es sich um Levon II usw. , der mit Nercessian Nr. 373 (Tram) übereinstimmt vom Münzbild aber ein Gewicht von 2,55 g. aufweisst. Deshalb schließe ich mich der Meinung von leodux an, das es sich hier um Nercessian Nr. 383 (Halb Tram) mit 1,32g. handelt , wobei hier der Löwe das Bein unten hat (aber schließlich sind nicht alle Varianten aufgeführt).

Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 06.04.06 14:19

blade_runner hat geschrieben:Deshalb schließe ich mich der Meinung von leodux an, das es sich hier um Nercessian Nr. 383 (Halb Tram) mit 1,32g. handelt , wobei hier der Löwe das Bein unten hat (aber schließlich sind nicht alle Varianten aufgeführt).
Dann könnte es auch durchaus sein, daß @scheleck mit seiner Theorie Recht hat!!
Scheleck hat geschrieben: Da deine Münze etwa 1,5 gr. wiegt dürfte sie aus dem 14. Jh. um etwa 1344 stammen.
Ich warte schon seit einigen Tagen auf meinen Bedoukian, aus Amerika dauert es immer so lange.......
Ich sehe dann mal nach was dort angegeben ist.
Vielleicht bringt uns das ja weiter.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

GeRu
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.06.04 18:51
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeRu » Do 06.04.06 19:24

Hallo!

Ich bedanke mich bei Euch allen! Die von Scheleck eingebrachte Abbildung entspricht tatsächlich genau meiner Münze. Die Anatomie ist hier besser zu erkennen, als bei mir (dafür ist mein Löwe entschieden hübscher).

Ich habe die Münze im Michiner nicht erkannt, weil das dortige Exemplar einen sehr schlechten RV hat, der Löwe ist kaum zu erkennen.

Vermutlich ist die Münze tatsächlich als ½ Tram gedacht, denn Münzen dieser Gewichtsklasse sind anscheinend häufiger. Mein Eindruck ist, dass Zwischenwerte kaum vorkommen. Was meint Ihr?

Den Bedoukian kenne ich nur dem Namen nach. Führt er meine Münze an?

Nochmals vielen Dank! GeRu

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Fr 07.04.06 13:31

Also lieber tournois und Scheleck ich bleib bei meiner Vermutung und weiß auch gar nicht wieso Ihr sagt das die Münze ein Gewicht von 1,5 g. hat (GeRu sagt doch eindeutig 1,3g. - passt also eindeutig zu Halb-Tram)
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.04.06 13:45

blade_runner hat geschrieben:Also lieber tournois und Scheleck ich bleib bei meiner Vermutung und weiß auch gar nicht wieso Ihr sagt das die Münze ein Gewicht von 1,5 g. hat (GeRu sagt doch eindeutig 1,3g. - passt also eindeutig zu Halb-Tram)
@blade_runner:
Gewichtsunterschiede von 0,1 - 0,4 g waren in den Zeiten durchaus normal und im Rahmen. Man war ja schließlich noch nicht in der Lage so genau zu wiegen! Außerdem habe ich ja lediglich geäußert das @scheleck auch Recht haben könnte!

Ich habe heute aber meinen (langersehnten) Bedoukian bekommen.
Nach einem "überfliegen" denke ich nun aber ebenfalls das wir es hier mit einem Halb-Tram zu tun haben. Alles, wie Gewichtsangabe, Verhältnis von Schrötlingsgröße zu Stempelgröße, und Stempelschnitt weisen darauf hin.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 10.04.06 14:15

Es handelt sich um einen Halbtram welcher mit einem Tramstempel geprägt wurde. Wenn du in den Abbildungen zu Nr. 1522-1530 bei Bedoukian schaust, siehst du das man zunächst wirklich kleinere Stempel für die Halbtrams schnitt ( siehe 1522 ), später aber wie bei diesem Stück einfach kleine Schrötlinge mit dem Tramstempel prägte ( siehe 1530 ).

PS : Der Löwe hat natürlich alle vier Pfoten ;)
Auf dreien steht er mit der vierten ( der rechten Vorderpranke ) hält er ein Kreuzstab hoch. Auf sauberer geschnittenen Trams kann man das noch besser erkennen.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 10.04.06 15:15

Ups ein Fehler : Natürlich die linke Vorderpranke

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 10.04.06 18:42

@marc:
Ja, da kann ich Dir zustimmen.
Ich finde das Nr. 1523 so aussieht als wenn die Vorderseite mit einem Halb-Tram-Stempel und die Rückseite mit einem Tram-Stempel geprägt wurde......
Durchaus denkbar!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste