Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 18:37

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
03-double-25mm-28-mm.jpg
Münze-Nr.3
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 25mm
H: 28mm
04-double-28mm.jpg
Münze-Nr.4
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 28mm
19-double-25mm.jpg
Münze-Nr.19
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 25mm

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 03.05.06 20:40

Grüß Dich m90822,
die erste Münze (Nr.19) oben kann ich z.Zt. nicht zuordnen, ich halte sie eher für nicht byzantinisch (möglicherweise eine griechische Bronce).
Münze Nr. 4 ist ein Anonymer Follis der Klasse B nach DOC geprägt z.Zt. Romanus III. (1028-1034). Auf der Reversseite steht in den Winkeln des überlicherweise auf 3 Stufen stehenden Kreuzes oberhalb des Querbalkens IS - XS, darunter in 2 Zeilen Ba- SIL- BA-SIL. Der angegebene Dm. entspricht dem Nominal. Sear 1823. Die Münze ist nach dem Bild zu urteilen mäßig erhalten und hat einen Wert zwischen 4 - 6 Euro, zumindest kann man diese Münzen auf Münzbörsen in den "Grabbelkisten" zu diesem Preis finden.
Münze Nr. 3 (unten).
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Anonymen Follis . Er gehört zur Klasse A 1 oder A 2 nach DOC auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen.
Prägezeitraum zwischen 969 - 1025 entweder z.Zt. Johannes 970-976 (Kl.A 1)-
auf den Münzen der Kl. A 1 befinden sich auf der Reversseite über und unter Schriftzeilen keine Beizeichen- oder Basilius II. 976-1025 (Kl. A 2) -auf diesen Münzen befinden sich unterschiedliche Beizeichen über und/oder unter den Schriftzeilen. Die Münze ist ebenfalls mäßig erhalten. Sear 1793 oder 1813.
Bezüglich Wert der Münze, wie zuvor.
Diese Münzen werden deshalb als sogenannte "Anonyme Follis" bezeichnet, da auf diesen Münzen der Kaiser nicht genannt wird. Auf der Aversseite ist das Bildnis Christus, auf der Reversseite in 4 Zeilen Jesus-Christus- Basiley -Basile
was soviel heißt wie Jesus Christus "König der Könige", aber das ist in diesem Forum schon bei anderer Gelegenheit erläutert worden.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 21:15

@Scheleck
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ebenfalls mit besten Grüssen
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste