Auf ein Neues - etwas für Schüsselfreunde

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf ein Neues - etwas für Schüsselfreunde

Beitrag von Scheleck » So 07.05.06 18:27

Liebe Byzanzfreunde,
ich denke ein hübsches Stück, möchte bloß wissen, wer darauf dargestellt ist.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantinische Münze 016b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 07.05.06 21:40

Hallo Scheleck,

ich denke, das müßte Isaak II. sein, dessen Regierungszeiten zweimal für ihn unangehm endeten.

Grüße

leodux

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 07.05.06 23:03

Lieber Scheleck,
endlich mal wieder eine Schüssel. Freut mich sehr! Der Bestimmung von Leodux schließe ich mich gerne an, auch wenn die entsprechende Münze bei wildwinds im Stil ein wenig anders erscheint. Das wäre also Sear 2003, beim Petzlaff (neu) am ehesten 6.1 a, da ich keine Ketten mit bis zu 10 Perlen am Hals des Isaak sehe (nur eine in der Mitte) und keine Sterne oder Punktkreuze auf AV und RV. Die vielen Untervarianten bekomme ich anhand der Fotos nicht aufgelöst, aber das wolltest Du ja auch nicht.
Fraglos ein hübsches Stück. Besonders schön ist, dass auch die Inschrift der RV weitgehend gut lesbar ist.
Liebe Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 08.05.06 00:48

Lieber Leodux, lieber Truben,
die Lösung ist richtig. Es handelt sich um eine Billon Aspron Trachy von Isaak II. Angelos (1185 - 1195) aus der Münzstätte Constantinopel. Sear Nr. 2003,
Pe.: 6.1 a2, DOC 3 b. Bei diesem Stück sind sowohl die Vorder- und Rückseite sauber und ordentlich ausgeprägt. Die Trachy wiegt 3,23 gr. und hat einen Dm. von 29,5 mm. Der Silbersud ist noch gleichmäßig vorhanden und deutlich erkennbar.
Zu den unangenehmen Ereignissen um Isaak II. wäre zu erwähnen, dass er durch die Heerscharen des 3. Kreuzzuges, die Teile von Byzanz besetzten, militärisch gelähmt war, dennoch die Serben erfolgreich zügeln konnte. Die Feldzüge gegen die Bulgaren von 1190-1194 endeten jedoch mit Mißerfolgen, der im Frühjahr 1195 zu seinem Sturz durch seinen Bruder Alexius III. führte. Dieser blendete ihn. Isaak II. gelangte danach noch einmal zur Herrschaft, als sein Sohn Alexius IV. aus dem Verlies, indem er mit seinem Vater saß, zu fliehen vermochte und mit Unterstützung von Kreuzfahrern im Juli 1203 inthronisiert wurde. Seine freundliche Politik gegenüber den Lateinern führte im Jahr 1204 zu einer erneuten Revolte, die Alexius III. und Isaak II. nun endgültig um die Herrschaft brachte. Dies nur als kleiner Beitrag zur Geschichte Isaak's II. der von Leodux angedeutet wurde.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste