RätselRätsel IV

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RätselRätsel IV

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 07.10.06 15:15

zum Wochenende ein leichtes Rätsel ...
Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0305LG.jpg

Benutzeravatar
Dirk Thörner
Beiträge: 17
Registriert: So 07.12.03 21:42
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk Thörner » Sa 07.10.06 18:38

Das sollte das richtige Kaliber für mich sein.

Decanummiun des Tiberius II Constantin, Münzstätte Theoupolis, Jahr 4, Referenz Sear 454.

Grüße

Dirk

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 07.10.06 19:15

@Dirk

freut mich, dass ich den richtigen "Schwierigkeitsgrad" getroffen habe. Deine Bestimmung ist völlig korrekt.
Die auf den ersten Blick eher gewöhnliche Münze ist recht selten, da sie weniger als 2 Monate geprägt wurde.
Daher sind sowohl in der Literatur als auch in den üblichen Ressourcen im Internet nur sehr wenige Stücke bekannt.
Bei wildwinds.com ist sie nicht gelistet.

Da Du so schnell warst, schiebe ich gleich noch ein etwas schwereres Rätsel nach...

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0227LG.jpg

Benutzeravatar
Dirk Thörner
Beiträge: 17
Registriert: So 07.12.03 21:42
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk Thörner » So 08.10.06 11:17

Dieser stammt aus der gleichen Münzstätte. Ungewöhnlich für diesen Herrscher ist die Frontalbüste. I.d.R. hat er sich mit seiner Gattin abbilden lassen.

Iustinus II, erstes Regierungsjahr (war er da noch nicht verheiratet), Referenz Sear 382.

Grüße

Dirk

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » So 08.10.06 12:46

Genau genommen ist die Büste noch die des Justinianus, die Vorderseiten der ersten Prägungen des Justin II alleine
sind von den letzten Ausgaben des Justinianius ( Sear 239, Jahr 37-39 ) nicht zu unterscheiden.
Erst die Datierung mit dem 1. Regierungsjahr macht klar, dass es sich, wie von Dir korrekt bestimmt,
um die neue Ausgabe des Justin II handeln muss.

Gruss
Anastasius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste