Noch bestimmbar ? !!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch bestimmbar ? !!!

Beitrag von Scheleck » So 22.10.06 16:19

Liebe Freunde,
wenn auch nicht gut erhalten, so ist dieses Stück noch bestimmbar. Im Original ist die Erhaltung etwas ansehnlicher.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 17 005f.jpg
Masse: 3,6 gr., größte Ausdehnung: 20,45 mm, AE
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 18:24

Hallo Scheleck,
sieht aus wie Iustinus I., Dekanummium aus Konstantinopel; wegen der fehlenden Punkte (?) unter den Sternchen also MIB 22 = Sear ????.
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 22.10.06 19:45

Lieber Spätrömer,
Du das das Münzlein richtig bestimmt :D . Es handelt sich um ein Dekanummion von Justinus I. ( 518-527 ) aus der Münzstätte Constantinopel laut Zuweisung von Prof. Hahn (M.I.B.) beschrieben abgebildet unter M.I.B. 22, der hier der Zuweisung von Grierson/Bellinger (DOC), der dieses Münzlein nach Justin II. ( 565-578) legt, deutlich widerspricht. Im DOC ist das Münzlein unter Justin II. unter der Nr. 59 und im Sear unter der Nr. 362 beschrieben und abgebildet. Ich habe das Stück eingestellt, weil im vorangegangenen Tread die Rede davon war, ob es schon vor Constantin IV Herrscher mit Speer und Schild auf Kupfermünzen gab. Auf diesem Münzlein ist Justinus I. in Militärkleidung dargestellt und hält in der rechten Hand einen Speer und links einen Globus.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 20:43

Hallo Scheleck,
danke für die ausführliche Erläuterung! Jetzt verstehe ich, warum ich bei der Bestimmung der Sear-Nr. ins Schleudern gekommen war - bei Iustinus II. hatte ich gar nicht erst gesucht.
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmbar?
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste