Wieder mal etwas für Schüsselfreunde

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal etwas für Schüsselfreunde

Beitrag von Scheleck » Di 16.01.07 11:34

Nachdem in der letzten Zeit viele Beiträge zur Historie eingestellt wurden,
- die ich mit großem Interesse verfolgt habe - und auch "spielerisch" interessante Sichtweisen der byzantischen Geschichte offenbart haben, möchte ich wieder mal eine Schüsselmünze einstellen, an der ich meine Freude habe. Sie dürfte auch für jene Mitleser aufzulösen sein, die nicht so tief in diese Materie eingedrungen sind.
Viel Spass an der Auflösung wünscht Scheleck.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 86 001a.jpg
Gew.: 2,01 gr., Dm.: 22,7 mm, AE/Bi.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder mal etwas für Schüsselfreunde

Beitrag von Truben » Mi 17.01.07 07:19

Scheleck hat geschrieben:Sie dürfte auch für jene Mitleser aufzulösen sein, die nicht so tief in diese Materie eingedrungen sind.
Zumal ja der Name des Herrschers im Klartext auf der Münze steht. :)
Für die genaueste Zuordnung wäre es wichtig, den 6. Buchstaben (RV)bestimmen zu können. Ist es ein O oder ein W? Ich bin mir nicht sicher. Das zweite Merkmal, das ich nicht sicher genug erkenne und das eine noch genauere Bestimmungen zuließe ist die Form des Kreuzes über dem Globus. An dieser Stelle gehen die beiden Prägeschläge ineinander über. Siehst Du am Original mehr, als das Foto darstellen kann?
Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 17.01.07 10:48

Hallo Truben,
der 6. Buchstabe ist ein W und das Kreuz über dem Globus scheint ein Punktkreuz zu sein.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 17.01.07 20:34

Hallo Schekeck,

einen schönen Alexius III. hast du da.
Die Verprägungen im Avers sind ja leider üblich, aber auch so gefällt mir die Schüssel.

Grüße

leodux

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 17.01.07 20:48

Eindeutig ein DOC 3b (Petzlaff 8.2a1 6/A//6/3/5) - Schönes Teil, seltener (5 Kragenperlen bei St.Konstantin) Typ mit der vorderseitigen KERO-Legende. Den DOC 3c (Petzlaff 8.2a2 mit dem W in der Revers-Legende) gibt es offenbar NICHT mit 6 Kragenperlen, sondern nur mit 7 oder 8.

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 17.01.07 20:52

habe eben mein vorheriges Posting editiert, da ich einen optischen Knick im Auge hatte 8O

Bitte noch einmal nachlesen

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste