Habe wieder eine kleine byzantinische Trachy zur Auflösung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe wieder eine kleine byzantinische Trachy zur Auflösung

Beitrag von Scheleck » Do 25.01.07 19:52

Diese scheint unter Clipped Trachy zu fallen, allerdings Wer?, Wann? Wo? habe ich noch nicht ermittelt.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 87 014a.jpg
Gew.: 1,07 gr., Dm.: 18 mm, Bi/AE,
Small Module
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 26.01.07 09:49

Lieber scheleck,

das sieht ganz stark nach einer "clipped" also beschnittenen Trachy des THEODOR COMNENOS DUKAS, Münzstätte Magnesia (Sear 2067 aus). Eindeutig der kurze Militärrock des St. Theodor !!!

Definitiv ist es keine eine Lateinische Imitation (Sear 2050) der zeitgleichen und fast bildgleichen THEODOR-Münze aus der Münzstätte Nikäa (Sear 2061). Diese zeigt statt des Labarums (wie auf Deiner Münze) ein langschäftiges Patriarchenkreuz. Die Beschreibung der Sear 2061 ist übrigens FALSCH - dort steht "Labarum".

Interessant ist, dass das Stück offenbar eine Überprägung ist, wobei die Urmünze ein Lateiner sein dürfte.

Gruß
Stefan petzi petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 27.01.07 18:01

Lieber Petzi,
vielen Dank für Deine Bestimmung, der ich mich anschließe, wenngleich letzte Zweifel ob Magnesia oder Nicaea bei mir noch nicht gänzlich ausgeräumt sind.
Wie Du schon festgestellt hast, wurde die Münze auf einen Lateiner überprägt. Die Überprägungsspuren sind deutlich erkennbar. Was den Gürtel von der linken Figur angeht, so scheint dieser gekachelt zu sein, dies ist bei den Prägungen des Theodore Comnenus-Lascaris aus Nicaea der Fall. Kannst Du
eventuell die am linken Rand befindliche Umschrift deuten, wenn es denn eine ist ?
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste