nachgelegt ;-)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

nachgelegt ;-)

Beitrag von Truben » Di 06.02.07 19:38

Liebe Byzantiner,
bei dieser kleinen Schüssel komme ich zu einem nicht vollständig befriedigenden Ergebnis. Helft Ihr mal mit? :)
Noch schnell die harten Fakten:
2,5 Gramm
22 mm Durchmesser
Gruß
Truben
Dateianhänge
ausschnitt.JPG
rv.JPG
av.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 06.02.07 20:32

Lieber Thomas,

du hattest mich ja schon privat angemailt.

Bei dem Stück handelt es sich um einen ISAAK II, Petzlaff 6.1a1 (3/2/A/1), Sear 2003.

Die Kugel links von der Armlehne ist zwar etwas groß ausgefallen, aber normal. Bei den meisten Stücken kann man die Kugeln aufgrund der Skyphatenprägung nicht sehen, weil sie einfach nicht auf den Schrötling gekommen sind.

Der "Punkt im Schaft" ist als Kreuzchen aus zwei Dreiecken ausgeführt. Das kommt bei Pz. 6.1a1 und 6.1a2 häufig vor und ist keine Abnormität. Allerdings sind derartige Stücke nach der von mir benutzten Bewertungsmethodik etwa 1/2 Stufe seltener als die mit einem echten Punkt. Der Grund für die unterschiedlichen Ausführungen ist mir unbekannt. Bei Pz. 6.1a2 habe ich in einer Fußnote auf S. 55 auf diesen Umstand hingewiesen. Ich werde ihn auch für Pz. 6.1a1 entsprechend ergänzen.

Danke für die Abbildungen. Ein hübsches Stück.

Gruß
petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 06.02.07 20:59

Danke Stefan,
da bleibt keine Frage offen - nur eine Bitte: Hast Du ein Foto des Petzlaff 6.1a1 (3/3/A/X)? Ich möchte ganz gerne den Unterschied zum Kreuz kennen lernen.
Liebe Grüße
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 07.02.07 07:29

Hallo Thomas,

ich habe meine Bestände noch einmal durchgeschaut und mit einer Bildergalerie verglichen, für die ich leider noch keine Rechte habe.

Der zitierte 6.1a2 zeigt tatsächlich nur EIN Dreieck.

Die 6.1a1 (2/2/A/1) besitze ich auch. und zeigt wie bei dir die beiden kleinen Dreiecke, die aber von der Intuition des Graveurs wohl ein Kreuzchen darstellen sollen, was vielleicht zu schwer zu schneiden gewesen wäre. Ich werde unser Stück als (3/2/A/X) der Katalogisierung hinzufügen.

Stefan

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 08.02.07 21:45

Ich habe noch ein wenig gekramt - könnte das ein "echtes" Kreuz gewesen sein?
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
detail.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste