RätselRätsel XI - nicht so schwer

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RätselRätsel XI - nicht so schwer

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 24.03.07 20:47

....

viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
703308LG.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 24.03.07 22:08

Lieber Ghost,
dass es ein Follis von Heraklius ist, ergibt sich aus der Legende. Darstellung auf dem Avers ist Heraklius mit seienm Sohn Heraklius Constantine. Auf der Reversseite erkennen wir, dass es sich um einen Follis aus dem 1. Offzin handelt.
Bleibt nun die Münzstätte zu erkennen. Ich denke, dass es sich um Isaura handelt, wenngleich nur ein kleiner Teil der Münzstätte namentlich erkennbar ist. Das Regierungsjahr könnte 10 sein. Sear Nr. 848, DOC 183. Nach der Katalognotierung eine seltene Ausgabe.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 25.03.07 07:31

Die Sear 848 kommt schon hin.

Ich tippe aber auf Regierungsjahr 8 - ich meine, ganz schwache Reste der griechischen 6 neben der Wertangabe zu erkennen, und zwar an einer Stelle, wo nur noch zwei und nicht drei Einsen rechts daneben passen.

Das ganze dann noch überprägt auf einen PHOKAS (wahrscheinlich einen Follis, evtl. auch einen dreiviertel Follis), der bereits selbst eine Überprägung ist, möglicherweise sogar PHOKAS über PHOKAS. Das schräge "X" links unterhalb des "M" ist kein Rest des Münzstättenkürzels, sondern ebenfalls der Teil einer alten Wertbezeichnung.

Das "X" welches scheleck als Datum interpretiert ist Teil der alten Wertbezeichnung auf der Originalmünze (sieht nach 3/4-Follis aus :?: ).

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste