Ein Hingucker für Perlenzähler

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Hingucker für Perlenzähler

Beitrag von Scheleck » Di 03.04.07 23:55

Wie gehabt. Wer? Wann? Wo? geprägt. Der Verkäufer hat das Stück jedenfalls nicht richtig zugeordnet. Viel Spaß bei der Auflösung, die m. E. nicht allzu schwierig ist, wenn man den Petzlaff zu Rate zieht.
@Petzi,
bei Bedarf kannst Du die Bilder verwenden, bzw. ich mail sie Dir zu.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 99 001a.jpg
Byzantine Coins Nr. 99 003a.jpg
Gew.: 3,48 gr., Dm.: 31,15 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 04.04.07 11:38

Woow...das sind aber wirklich viele! ;)
Was ist eigentlich das (bekannte) Maximum an Perlen?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 04.04.07 13:45

@tournois - zum Maxima wird Petzi Auskunft geben können. Er hat dazu sicher eine umfangreiche Statistik. Viele Perlen an Kragen und Brust sind eventuell ein Zeichen für eine frühe Prägung.
@ Scheleck - Meinen Glückwunsch zu diesem exzellenten Alexios III. Diese Kragenperlen/Brustperlenkombination scheint noch nicht bekannt zu sein :), denn unter PETZLAFF 8.1 ist 7/4, 7/4 nicht enthalten. Für die, die ohne dieses Werk auskommen müssen: Sear 2011, DOC 3a.
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 04.04.07 14:18

Lieber Truben,
wie nicht anders zu erwarten, hast Du die Trachy richtig bestimmt. :D Vielen Dank für diese Bestätigung. :D Auch ich habe im Petzlaff diese Variante noch nicht registriert gefunden, daher auch mein Hinweis an Petzi. :wink: Petzi weist allerdings auch auf die noch weitgehend unerforschten Trachy's des Alexius III. hin. :!:
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 10.04.07 15:49

HAMMERHART :D :D :D

Was für ein prächtiger ALEX3.

Dieses Teil wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer Elektron-Offizin gefertigt.

So etwas habe ich noch nie gesehen - vielen Dank für die Fotos :lol:

(und natürlich Glückwunsch !)

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 11.04.07 12:48

Truben hat geschrieben:@tournois - zum Maxima wird Petzi Auskunft geben können. Er hat dazu sicher eine umfangreiche Statistik.
Hat er wohl vor lauter Enthusiasmus überlesen! :( :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste