Es ist nicht groß (26,65 mm), es ist nicht schwer (2,2 gr.), doch mir gefällt dies Teil sehr.
Viele Grüße Scheleck
Das hatte der Postbote heute für mich in seinem Beutel
Moderator: Wurzel
Lieber Scheleck,
da hat der Postbote aber einen sehr schön erhaltenen Alexios III vorbeigebracht. An einen Bulgaren möchte ich alleine wegen der Färbung nicht glauben, auch wenn die Münze recht leicht ist.
Der Petzlaff unterscheidet zunächst zwischen Münzen dieses Typs mit und ohne Umschrift auf der Jesus-Seite/AV. Auch wenn ich auf Deiner keine Umschrift sehe, nehme ich diese an, denn bei denen ohne Umschrift ist IC und XC weiter vom Nimbus entfernt geprägt.
Mit dem Andreaskreuz in der Gürtelschnalle des Herrschers (RV links) sollte die Münze im Petzlaff unter 8.2a katalogisiert sein (Sear 2012 od. 2013).
Eine weitergehende Zuordnung gelingt mir nicht, da ich die RV-Legende nicht hinreichend gut sehe.
Sofern diese Zuordnung korrekt ist, erscheint die Zahl der Perlen bemerkenswert. Eine Untervariante mit 3 Kragenperlen und 4 Brustperlen beim Herscher ist nicht aufgeführt.
Und was ist mit der Gürtelschnalle des Heiligen? Sehe ich das richtig, dass in der unteren Reihe eine große Perle an Stelle von 3 kleinen sitzt?
Ein Gürtel mit 6 gleichmäßigen Perlen bei Konstantin wäre jedoch ein Indiz für eine byzantinische Prägung. Also vielleicht doch ein Bulgare? Oder nur schlecht dargestellt, weil offensichtlich mehrfach geprägt wurde?
Liebe Grüße
Truben
da hat der Postbote aber einen sehr schön erhaltenen Alexios III vorbeigebracht. An einen Bulgaren möchte ich alleine wegen der Färbung nicht glauben, auch wenn die Münze recht leicht ist.
Der Petzlaff unterscheidet zunächst zwischen Münzen dieses Typs mit und ohne Umschrift auf der Jesus-Seite/AV. Auch wenn ich auf Deiner keine Umschrift sehe, nehme ich diese an, denn bei denen ohne Umschrift ist IC und XC weiter vom Nimbus entfernt geprägt.
Mit dem Andreaskreuz in der Gürtelschnalle des Herrschers (RV links) sollte die Münze im Petzlaff unter 8.2a katalogisiert sein (Sear 2012 od. 2013).
Eine weitergehende Zuordnung gelingt mir nicht, da ich die RV-Legende nicht hinreichend gut sehe.
Sofern diese Zuordnung korrekt ist, erscheint die Zahl der Perlen bemerkenswert. Eine Untervariante mit 3 Kragenperlen und 4 Brustperlen beim Herscher ist nicht aufgeführt.
Und was ist mit der Gürtelschnalle des Heiligen? Sehe ich das richtig, dass in der unteren Reihe eine große Perle an Stelle von 3 kleinen sitzt?
Ein Gürtel mit 6 gleichmäßigen Perlen bei Konstantin wäre jedoch ein Indiz für eine byzantinische Prägung. Also vielleicht doch ein Bulgare? Oder nur schlecht dargestellt, weil offensichtlich mehrfach geprägt wurde?
Liebe Grüße
Truben
- Scheleck
- Danksagung erhalten: 0
Lieber Truben,
vielen Dank für Deine Bestimmung und Einschätzung.
Vielleicht ist auf dem Bild nicht deutlich genug herausgestellt, dass die Gürtelschnalle des Alexius III. in Form eines Andreaskreuzes dargestellt und durch Doppelschlag der Stola teilweise verdeckt ist.
Bei der Gürtelschnalle des heiligen St. Constantine (rechts) gibt mir der große runde Punkt auch Rätsel auf.
Auch hier könnte dies das Ergebnis eines Doppelschlages sein. Diese Kombination der Kragen- und Brustperlen einschl. Gürtelschnallen habe ich im Petzlaff auch eher unter der Nr. 8.2 eingegliedert. Ich bin gespannt was Petzlaff dazu sagt. Die Bilder habe ich ihm bereits zugeschickt.
Viele Grüsse Scheleck
vielen Dank für Deine Bestimmung und Einschätzung.

Viele Grüsse Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
Du hast recht, ich hätte für diejenigen Leser ohne den Petzlaff dazu schreiben sollen, dass 8.2a die Variante mit Umschrift auf der AV und Andreaskreuz in der Gürtelschnalle des Herrschers ist. Das nächste mal beschreibe ich das genauer.
Gruß
Truben
Edit: habe mir nochmal alles durchgelesen, ich habe auf das Andreaskreuz hingewiesen. Es ist auf dem Foto gut sichtbar.
Gruß
Truben
Edit: habe mir nochmal alles durchgelesen, ich habe auf das Andreaskreuz hingewiesen. Es ist auf dem Foto gut sichtbar.