Etwas zur Entspannung am Sonntag ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Etwas zur Entspannung am Sonntag ...

Beitrag von Scheleck » So 29.04.07 12:15

Das Stück gefiel mir wegen der schönen gleichmäßigen Patina.
Ein leichtlebiger und keineswegs sittenstrengerSpätbyzantiner.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 94 003a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 30.04.07 23:15

Hallo Scheleck,

das Av. mit dem "Blumenkreuz" ist nicht sehr ausgeprägt, aber meines Erachtens müßte das Sear 2481 von Andronikos III. (?) sein. Ich habe neulich für nicht ganz wenig Geld ein ähnliches Stück mit besserem Av., aber leider schlechterer Vorderseite erwerben können. Was mich an Deinem Stück beeindruckt: Die (in Gegensatz zu meinem) klare Inschrift "RWMAION AVTOKRATOR". Im übrigen gehört schon ein beachtliches Selbstbewußtsein und Selbstverständnis dazu, zu dieser Zeit (1328 - 1341) von sich selbst als "Römischem Kaiser" zu sprechen - bei all den Umbrüchen, Verlusten und Bedrohungen.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 30.04.07 23:23

Hallo,

spät abends läßt die Konzentration leider doch oft zu wünschen übrig. Ich meinte: Das Av. Deiner Münze ist viel besser als bei meiner, dafür sind die Details bei meinem "cross fleury" alle sichtbar. Das hat mich insofern beschäftigt, als ich lange nicht herausfinden konnte, was die Inschrift auf meiner Münze tatsächlich bedeuten sollte. Gibt es diese Münze nicht auch mit anderen Varianten? Der Sear gibt sich ziemlich zugeknöpft, bei Wildwinds soll die Inschrift manchmal auch "ANDRONIKOC" enthalten, und ich meine, ich hätte auch mal eine Münze mit (versehentlich?) retrograder Inschrift gesehen.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 01.05.07 18:07

Hallo Spätrömer,
wie Du schon richtig erkannt hast, handelt es sich um ein Assarion von Andronikus III. aus der Münzstätte Constantinopel. :) Tatsächlich existieren davon unterschiedliche Umschriftsvarianten. :wink: Der DOC V. weist 6 verschiedene Umschriftsvarianten nach, :!: es mögen aber auch noch mehr sein. :?: Im DOC nicht zitiert ist Dein nachstehender Hinweis:
...bei Wildwinds soll die Inschrift manchmal auch "ANDRONIKOC" enthalten, und ich meine, ich hätte auch mal eine Münze mit (versehentlich?) retrograder Inschrift gesehen

Ich denke, dass solche Stücke, wenn Sie denn auftauchen, hier vorgestellt werden sollten. :wink:
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mi 02.05.07 23:10

Hallo Scheleck,

es hat etwas gedauert, aber ich habe die Münze Sear 2481 mit der Inschrift von rechts nach links wiedergefunden: CoinArchives, Auktion 21. Mai 2003, Lot 1731 (600 $!). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schrift fachmännisch beurteile, aber m. E. läuft die Inschrift RWMAION AVTOKRATOR dort total falsch herum. ????

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste