nicht nur für scharfe Augen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

nicht nur für scharfe Augen

Beitrag von Truben » Di 08.05.07 12:18

Ergänzend zum Andronicus hier noch ein Schüsselchen, das eigentlich ganz einfach zu bestimmen sein sollte. Wer ganz genau hinsieht, entdeckt vielleicht ein oder zwei Merkwürdigkeiten. Die stellen aber die Bestimmung nicht in Frage. :)
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 14:23

ein feines Stück mit einem noch feineren Gürtel 8O

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 08.05.07 14:35

Nun denn, die Details zuerst. Auffallend ist neben der Perlenzahl (wenn ich richtig gezählt und im Petzlaff richtig zugeordnet habe) tatsächlich die Gürtelschnalle. Hier mal ein Detailbild. Was stimmt da nicht?
Gruß
Truben
Dateianhänge
schnalle.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 08.05.07 15:19

@truben
das Kreuzmotiv in der Gürtelschnalle der Trachy von Alexius III. habe ich so auch noch nicht gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Stück :) . Es sollte einen Platz im neuen Petzlaff erhalten :wink:
Pe.: 8.2a1, DOC 3b, Sear 2012.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 16:15

Euer Wunsch ist mir Befehl - BTW: ALEXIOS bekommt übernächste Woche seine "Grundreinigung".

Auf alle Fälle ist das ein "Abnormal". Weder die Bulgaren noch andere des Stempelschneidens kundige Zeitgenossen haben jemals ein um 45 Grad verdrehtes Andreaskreuz geschnitten.

Interessant wären noch Durchmesser und Gewicht. Es handelt sich scheinbar um eine "clipped" Variante - möglicherweise (das wär's dann noch 8) ) sogar um eine auf "small module" geprägte späte Emission - aber wieso bitte schön dann das Andreaskreuz ??????????

Lieben Gruß
petzli

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 18:40

dero Perlen sind 6/4/7 (Kragen/Brust/Stola) - Punktkreuzglobus ...

... zumindest, soweit mich meine langsam verblassende Sehschärfe wahrnehmen lässt.

Herr im Himmel - ist das ein oberaffenstarkes Teil :P

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 08.05.07 19:45

Schön, dass Euch das Stück gut gefällt. Die Dinger haben einfach ihren eigenen Charme...
Auf die Schnelle: Ich hatte die Münze unter PETZLAFF 8.1 eingeordnet, da sie wohl keine Umschrift auf der AV hatte. Sonst wäre IC und XC näher an den Heiligenschein gerückt. Da sie beschnitten scheint, ist sie jedoch 8.2g. Sear 2011, DOC 3 var.
Die Perlen des Herrschers stimmen, rechts sind es 6/3. Die Kombination 6/4 - 6/3 finde ich nicht bei 8.1
Stola hat nicht 7, sondern 8 Perlen.
Durchmesser 1,8 - 1,9 cm. Gewicht liefere ich heute abend nach.
Gruß
Truben

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 08.05.07 22:17

Jetzt das Gewicht, lumpige 1,5 Gramm. Bei der Gelegenheit: am rechten Rand der RV gibt es Prägespuren, die eine >Legende annehmen lassen, die jedoch weggeschnitten ist. Also ist die Münze wahrscheinlich geclippt und kein small module.
Gruß
Truben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste