halbe Schüssel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

halbe Schüssel

Beitrag von Truben » So 27.05.07 00:53

Liebe Byzantiner,
bei dieser Münze komme ich zu keinem Bestimmungsergebnis. Ich hoffe auf Eure Ideen und Kompetenz!
Die Münze wurde in der Mitte zerhackt. Auf der RV eine Heiligenfigur auf einem Thron mit hoher Lehne, ich vermute Jesus, da die gut sichtbare Hand kein Kind hält. Auf der RV ist nur die rechte Figur (gleichfalls ein Heiliger) zu sehen. Er hält vermutlich ein Patriarchenkreuz, aber das könnte auch drei Balken haben :?
Interessant finde ich die nicht alltäglichen Muster seines Gewandes. Da die Münze mich noch nicht erreicht hat sondern nur die Fotos, kann ich Euch Gewicht und Durchmesser nicht mitteilen, aber ich glaube das ist in diesem Fall wohl auch nicht entscheidend.
Freue mich über jeden Hinweis...
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv neu.jpg
av neu.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Billon Trachy - Lateinische Herrscher

Beitrag von Scheleck » So 27.05.07 02:33

Lieber Truben,
ich halte das Stück für eine Billon Trachy Klippe Typ C der lateinischen Herrscher aus der Münzstätte Thessaloniki. DOC IV. Seite 692, Pl. LII, Nr.26.1 - 26.8. Hendy Pl.28 Nr. 9 B/10 B. Prägezeitraum von 1204 - 1224.
Av.: Christus sitzt auf Thron. Rv.: Halblange Figur von Saints Helena links und Constantine rechts. In der Mitte halten sie ein langes Patriarchal Kreuz
St. Constantine hält ein Kreuzzepter im li. Arm. Sear 2057.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste