Unglaublich cool und trotzdem preiswert ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unglaublich cool und trotzdem preiswert ...

Beitrag von Gast » So 17.06.07 17:24

... mein neues Schnäppchen - einmal kurz vorgestellt.

Für Besitzer des Sear "only" ein ganz harter Brocken:

LG
petzi
Dateianhänge
TA2.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 17.06.07 19:14

Lieber Petzi,
ich denke, Du stellst uns hier eine Trachy von Andronikus II. (1282-1332) aus der Münzst. Thessaloniki vor. Sear 2386, Grierson 1448, LPC 220 Nr.25.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.06.07 17:28

Lieber scheleck,

der Ansatz ist nicht schlecht - allerdings zeigt das Avers definitiv keine 4 Sterne, sondern den "Rest" eines Gesichts.

Ausserdem hält ANDRONIKUS in beiden Händen jeweils einen Reichsglobus.

Ich habe das Stück NICHT im Sear gefunden. Dotchev katalogisiert auf Tafel LII.27 (Seite 253) - ebenfalls unter Thessaloniki.

???????

LG
petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 18.06.07 20:38

Lieber Petzi,
da Du nur das Revers der Trachy eingestellt hast und das Bild zudem noch recht klein ist, bin ich aufgrund der erkennbaren Details auf dem Bild im Abgleich mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur zu meiner Einschätzung gelangt, wohlwissend, dass ich mich auf recht "dünnem Eis", was die Bestimmung anbetrifft, bewege.
Stell doch mal das Avers ein und vielleicht auch eine etwas größere Abbildung.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste