Per Mail aus Chile eingeflattert -----

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Per Mail aus Chile eingeflattert -----

Beitrag von Gast » So 24.06.07 13:41

--- Ihr seht mich verwirrt :o

Alberto hat mir diese Münze gezeigt.
So etwas habe ich noch nie gesehen - was meint Ihr dazu ?????

LG
petzlaff
Dateianhänge
isacco_28c_1x.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.06.07 14:38

Nach 15-maligem Hinschauen halte ich das sichbare Ergebnis für die Folgen eines Doppelschlags - aber wunderschön :D

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 24.06.07 14:56

die Sterne?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.06.07 15:35

genau, lieber Thomas - die SternE

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 24.06.07 21:27

Hallo Petzlaff,

aus prägetechnischer Sicht ein interessantes Exemplar. Vorsicht bei dem Begriff Doppelschlag.
Das Av zeigt den Abdruck des für diese Gepräge typischen Zwillingsschlags. Dabei erfolgte der erste Schlag rechtsseitig und nach Pendelbewegung des Oberstempels der zweite Schlag linksseitig. Die gleichzeitige Verschiebung von Abszisse und Ordinate ist klar erkennbar und fast zwangsläufig. Der Schrötling bleibt bei diesem Vorgang normalerweise in seiner Ausgangsposition liegen, was hier nicht der Fall ist. Er hat eine Verschiebung in Richtung der y-Achse erfahren. Sehr schön zu sehen: die verstärkten Reliefpartien auf Av und Rv bedingt durch die Position des Schlagmittelpunkts.

Rätsel geben die beiden Sterne auf. Sie wurden nicht mittels sternförmigen Punzierwerkzeug hergestellt, sondern mit Gravierstichel einzeln geschnitten, die einzelnen Öffnungswinkel sind unterschiedlich groß. Solche Sterne habe ich in dieser Form noch nie gesehen und kenne auch keinen Literaturhinweis dazu. Eine vorsätzliche Kennzeichnung zu irgend einem Zweck (Prägeort, Umlaufkontrolle ect.) würde ich nicht ausschließen. Soweit der scan es zuläßt sind die Sterne Bestandteil des Rv-Stempels und wurden nicht nachträglich angebracht. Ich glaube auch, daß der Unterstempel zusätzlich stark verschmutz war.

Mehr sehe ich momentan auch nicht, bleibe aber am Ball.

Gruß Basil







[/u]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • USPS priority mail
    von kiko217 » » in Römer
    19 Antworten
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Große Listen per Mail verschicken?
    von Nomeis » » in Off-Topic
    5 Antworten
    868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste