Bitte um Bestimmungshilfe 1

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe 1

Beitrag von Truben » So 07.10.07 18:16

Liebe Byzantiner,

ich habe hier eine kleine Schüssel, bei deren Zuordnung ich mir mangels Spezialliteratur nicht sicher bin.
AV: ist für mich nicht zu entziffern.
RV: vermutlich 2 Herrscher (kein Heiligenschein zu entdecken), rechts wird ein Kreuzzepter gehalten, zusammen eine Kreuz im Kreis auf langem Stiel.
Gewicht 1,5 g
Durchmesser 22 mm

Mir scheint diese Münze am ehesten Sear 2202 (John, Comnenus Ducas; Thessaloniki 1237-1244) zu entsprechen, dann müsste rechts aber der heilige Demetrius stehen. Im Sear ist ein Foto dieser Münze.

Vielleicht habt Ihr eine Idee? :-)

Gruß
Truben
Dateianhänge
kl frage rv.JPG
kl frage av.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 03.11.07 21:17

Vielleicht könnte jemand mal im DO IV, pl. XLIII, 17 nachsehen (den habe ich wieder mal nicht :-(), es gibt dort auch eine Abbildung. Die im Sear ist nicht so gut.
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 03.11.07 23:45

Hallo Truben,
ich hab im DOC IV nachgesehen. Die dort abgebildete Münze kommt dem Stück nahe, allerdings fehlt das Kreuzzepter rechts auf der Münze. Es gibt aber auch von Theodore Comnenus Dukas (DOC IV, PL. XXXVIII, Nr. B.4 einige Stücke, die dem Stück ähneln mit Kreuzzepter im li. Arm (rechts auf dem Bild). Allerdings ist mir bei den Palaelogen Andronikus II und Michael VIII. im DOC V. PL.44 Nr. 778 / 779 2 Exemplare aufgefallen, die dem o.a. Stück sehr ähneln. Bei Bendall/Donald "The Later Palaeologan Coinage auf Nr. 6 auf Seite 232/233.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.11.07 16:31

Den Bendall hatte ich auch in's Auge gefasst. Da könnte die komische Rückseite stimmen. Jedoch ist der Kreis um das Kreuz dort gepunktet (?), bei meiner glatt. Und die Herrscher tragen dort einen Chlamys, auf der Münze oben wohl eher einen Loros.
Müßte eine Münze aus einer Doppelherrschaft sein, da kein Heiliger abgebildet ist. Auch der linke Typ trägt ein Zepter o.ä.
Vielen Dank vom ratlosen Truben
.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 04.11.07 18:02

Dass die Münze aus einer Doppelherrschaft stammt, damit hast Du sicherlich recht, dass denke ich auch. Daher auch mein Hinweis auf Andronikus II und Michael IX. (habe irrtümlich Michael VIII. angegeben :oops: ), aber ich bin im DOC V. noch am vergleichen in Bezug auf die Kleidung.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste