Kleine Fingerübung für Sonntag?!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleine Fingerübung für Sonntag?!

Beitrag von Truben » Sa 03.11.07 20:01

Nach den vielen schwierigen späten Schüsseln nun mal eine flache Münze, die einigermaßen gut bestimmbar sein müßte.
Sie ist ziemlich groß und schwer:
12,7 Gramm
33 mm

Viele Grüße
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 04.11.07 00:02

Lieber Truben,
was für ein schöner Follis von Heraklius mit Monogramm 22 aus Sizilien. Das Portrait des Heraklius auf den Gegenstempeln ist in aller Regel besser erhalten als auf den Originalmünzen. Eine tolle Münze. Sear 882. Vermutlich überprägt auf einen follis von Anastasius oder Justin I.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.11.07 16:23

Lieber Scheleck,
mit dieser Bestimmung liegst Du völlig richtig und ich danke Dir. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir hier von Gegenstempeln sprechen können. Mir scheint das eher eine besondere Art von Überprägung zu sein. Sizilien hatte ja einen Sonderstatus und war direkt dem Kaiser unterstellt. Vielleicht gab es deswegen die besondere Behandlung der für den Umlauf vorgesehenen Münzen? Galt sizilianisches Geld auch außerhalb? Oder - wie die römischen Münzen der Provinz Ägypten - nur dort?
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 05.11.07 13:32

Ich würde auch nicht von "Gegenstempel" reden.

Bezüglich eines monetären Sonderstatus Siziliens ist mir nichts bekannt. Interessant ist die Frage allemal - hatten doch auch Thessaloniki und Cherson eigene Währungssysteme.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste