"Sibersud" bei Trachys

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Sibersud" bei Trachys

Beitrag von Posa » Di 15.04.08 21:10

Hallo zusammen,

ich habe unlängst Trachys (AndronikosI) erstanden, bei denen noch an ein paar Stellen der "Silbersud" erhalten ist. Selbst diese kümmerlichen Reste geben den Stücken ein ganz anderes Aussehen.
Mich würde jetzt natürlich mal interessieren, wie so etwas mit komplettem Sud ausgesehen hat; da mir weder Bilder noch Originale bekannt sind, kommen jetzt zwei Fragen:
Gibt es überhaupt noch Originale mit intaktem Sud?
Wo gibts Bilder davon?
...ok:...drei Fragen:
Bei römischen Münzen ist das ja tausendfach überliefert. Warum sind die Byzantiner meistens ... naggisch? (Dass auf den Kupfer-Trachys nichts drauf sein kann, weil nie was drauf war, ist mir klar...)

Seid bedankt:

Posa

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 16.04.08 09:32

Hallo Posa,

natürlich gibt es Trachys mit intaktem Silbersud und Du hast völlig Recht, daß diese Stücke damit ein völlig anderes Aussehen bekommen. Aber Vorsicht!!! Weil Trachys mit vollem Silbersud so selten sind, deshalb werden sie reihenweise durch galvanische Nachversilberung gefälscht. Relativ selten findest Du mal ein Stück auf einer Auktion und das erreicht dann Preise bis zu 150.-€ und mehr. Mir persönlich sind die Exemplare am liebsten, die einen leicht abgriffenen Silbersud haben, bei denen dann die Bronze rot durchschimmert. Somit weiß ich, daß ich ein Original und keine Fälschung besitze. Nicht selten findest Du auch Stücke mit Lochkorrosion, bei denen der Silbersud großflächig zerstört ist. Die Silberschicht ist übrigens selten dicker als 0,02 mm und hat sich naturgemäß in kurzer Zeit abgegriffen.

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Trachys
    von Zwerg » » in Byzanz
    3 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste