Wer kann mir Helfen?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
kasparcampos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.10.08 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Helfen?

Beitrag von kasparcampos » So 26.10.08 11:41

Hallo
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer alten Goldmünze.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 21 mm
Gewicht: 4,5 gramm
Inschrift Seite1: DNIVSTINI - ANVSPP zu dem befindet sich hier noch ein Abbild eines behelmten Mannes mit einer Art Reichsapfel in den Händen. Ich habe dieses Abbild schon auf mehreren byanthinischen Münzen in diesem Forum gesehen.
Inschrift Seite2: VICTORI - VCCC am unteren Rand stehen noch vier schwer erkennbare Buchstaben die ersten sind meiner Meinung nach COM und evtl noch ein "O" dahinter. Hier befindet sich auch eine Art Engelsfigur mit einem Stab in der rechten Hand.

der Goldgehalt liegt um die 900 (laut Goldankäufer)

Mich würde abgesehen von der Geschichte der Münze noch ihr Wert interessieren. ( Ich weis das ist immer so eine Sache mit dem Wert einer Münze aber vllt weis jemand von ihnen ob sie einen höheren Wert als ihren Goldwert hat.)

Im voraus schon einmal Herzlichen Dank und ein gutes gelingen bei der Suche.
kasparcampos
Dateianhänge
münze2.JPG
münze1.JPG

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 26.10.08 13:31

Offensichtlich kennst Du die Münze schon recht gut, sonst hättest Du sie nicht ins Byzanz-Forum eingestellt. Falls Deine Gewichtsangabe stimmt, so würde das Solidus-Standardgewicht von 4,45 g geringfügig überschritten. Bei der vorliegenden Erhaltung würde man max. 4,3 g erwarten.

Sollte keine Fälschung vorliegen, so wäre dies ein Solidus des Kaisers Justinian I. (527-565), Prägestätte Constantinopel
Av: D.N. IVSTINI-ANVS PP. AVG. /Kaiserbüste v.v.
Rv: VICTORI-AAVCCC, /Victoria frontal steh.
im Abschnitt CON(OB), Offizina Z, S. 140

Der Wert wird bei dieser Erhaltung in aktuellen Auktionskatalogen mit 250.-€ +/- angegeben.

Gruß Basil

kasparcampos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.10.08 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kasparcampos » So 26.10.08 14:09

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Die Waage war nicht besonders genau also von mir nur eine caAngabe.Das ich im Byzanz Forum gelandet bin war eher Zufall und hatte wenig mit Vorkenntnissen zu tun.Nochmals vielen Dank Du hast mir sehr geholfen.
Gruß kaparcampos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste