Solidus Eudocia

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Solidus Eudocia

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 25.09.10 22:19

hallo,

habe gerade bei künker durchgestöbert und diese münze

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 1&lot=1091

kommt mir nicht sehr koscher vor....ich dachte mir,hääää....stark beschnitten 2,83g dann fehlen der münze über 33% des eigentlichen gewichtes,aber die komplette legende ist noch zu lesen.wie geht das ? die sieht aus als wäre sie unbeschnitten.man sieht am rand noch verdrängungsspuren und beim ersten blick fiehl sie bei mir durch.ich denke es ist eine fälschung....aber bei künker,bei der münze???-oder hab ich schon einen knacks. was haltet ihr davon?

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 1&lot=1091

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidus Eudocia

Beitrag von leodux » Sa 25.09.10 23:16

Hallo,
ich sammle keine Goldmünzen und traue mir deshalb auch keine Aussage über die Echtheit der Münze zu.
Auch große Auktionshäus können die eine oder andere Fälschung übersehen. Das ist ja schon häufiger passiert.
Aber dieser Münztyp hat normalerweise einen ziemlich breiten und dicken Rand. Hier ein ähnlicher Münztyp zum Vergleichen, bei dem man den breiten Rand gut erkennen kann:
http://www.acsearch.info/record.html?id=18095
Man kann da also schon einiges abschneiden und trotzdem eine intakte Legende behalten.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste