Ein unbekannter Winzling

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein unbekannter Winzling

Beitrag von Submuntorium » Sa 13.11.10 20:18

Liebe Byzantiner,
als Spätrömersammler sind mir die Bronzen des Byzantinischen Reiches leider noch weitgehend unbekannt.Deswegen bitte ich euch bei dem folgenden
9 mm-Großen Stück um Hilfe.Ich sehe ein Portrait und auf dem Revers eine Art "V" in einem Lorbeerkranz oder so :D Fündig bin ich nirgends geworden.Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
IMG_1694.JPG
IMG_1693.JPG
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unbekannter Winzling

Beitrag von Posa » Sa 13.11.10 23:54

Hallo Submuntorium,

einen schönen Fund bringst Du da mit. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Sear 337, MIB 246.2. Was das ganz genau ist, weiß vermutlich niemand so recht. Es ist wohl ein Fünfnummien-Stück/Pentanummium des Justinianus aus einer nicht gesicherten westlichen Münzstätte - irgendwo zwischen Sizilien und Ravenna; man (Wolfgang Hahn) tendiert dazu, diese Stücke auf Sizilien zu lokalisieren. Es gibt davon größere und kleinere Varianten, Du ahnst es, Du hast die kleinere. Nettes Ding, nicht alltäglich!

Gruß Posa

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein unbekannter Winzling

Beitrag von Submuntorium » So 14.11.10 00:12

Ist ja intressant,vielen Dank Posa! Nur mal eine Frage,ist das stück dann noch was Wert in dem Zustand?(ich weiß solche Fragen sind nicht die besten,aber ich hab bei den Byzantinern da wenig vorstellungen ;) )
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unbekannter Winzling

Beitrag von Posa » So 14.11.10 09:40

Bei den Byzantinern ist man im allgemeinen ja etwas weniger heikel als anderswo... Aber dafür ist auch der Wert etwas unberechenbarer. Ich denke, Du würdest mit dem entsprechenden Hinweis / Bestimmung selbst auf ebay einen zweistelligen Eurobetrag dafür erhaten, aber höher als 20€ wird es sicher nicht gehen. Aber wie üblich: vielleich gibts auch nur 2,50.

Im Handel sieht das dann so aus, das Stück ist AV aber auch sicher besser als deines:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 56832439d5

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste