Bitte um Münzbestimmung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von ganimed1976 » Mo 28.03.11 13:10

Hallo

Habe hier eine Münze, (wahrscheinlich byzantinisch), die ich nicht zuordnen kann.

Es ist eine Gestalt abgebildet, die einen Stab zu halten scheint. Auf der Rückseite ist bloß die Vorderseite durchgedrückt....also einseitig geprägt.

Material scheint Kupfer oder Bronze zu sein.

Gewicht: 1,2 Gramm

Durchmesser: 19,4mm

Gruß,

Gani
Dateianhänge
DSC00046.JPG
DSC00048.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von leodux » Mo 28.03.11 14:47

Hallo Gani,

Lateinisches Kaiserreich (1204-1261)
Trachy Typ A, small module
Prägestätte nicht genau bekannt, laut Petzlaff möglicherweise Konstantinopel oder Ragusa
Thronende Muttergottes / Stehender Kaiser mit Labarum und Akakia
Sear 2044

Die Münze ist normalerweise nicht einseitig geprägt. Auf der anderen Seite müsste die Muttergottes zu sehen sein. Allerdings ist diese Vorderseitendarstellung sehr oft kaum zu erkennen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von ganimed1976 » Mo 28.03.11 15:12

Vielen Dank Leodux,

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Demnach stammt die Münze aus dem dem Ostreich. Das ist seltsam, denn sie wurde auf einem hiesigen Acker in NRW gefunden.

Und es stimmt, die Rückseite zeigt tatsächlich etwas anderes als die Vorderseite.....hatte es erst gar nicht erkannt. Unter der Lupe sieht man es aber.

Hab davon auch nochmal ein Foto gemacht.

Gruß,

Gani

Nachtrag: sollte dann wohl dieses Stück hier sein: http://www.forumancientcoins.com/galler ... 582&pos=64
Dateianhänge
DSC00002.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von leodux » Mo 28.03.11 20:36

Hallo Gani,

das neue Foto der Vorderseite (die nach außen gewölbte Seite wird als Vorderseite betrachtet) sieht irgendwie seltsam aus. Da sind ein paas Details vorhanden, die ich von der thronenden Maria eigentlich nicht kenne. Vielleicht handelt es sich um eine Überprägung auf eine ältere Münze. Oder der Vorderseitenstempel hat sich auf die Rückseite durchgedrückt, was bei diesen Münzen wegen des relativ dicken Schrötlings allerdings selten vorkommt.
Jedenfalls hätte ich die Münze alleine anhand des neuen Vorderseitenfotos nicht als Sear 2044 bestimmen können. Aber die Rückseite mit dem stehenden Kaiser passt genau und ich kenne keinen anderen Münztyp, der den Kaiser so zeigt und eine Vorderseite hat, die zum neuen Foto passen würde.
Deshalb denke ich, dass es sich um Sear 2044 handelt, bei der die Vorderseitendarstellung einfach nur verprägt oder überprägt ist. Ein kleines Fragezeichen bleibt aber, weil ich die Vorderseitendarstellung nicht richtig erkennen kann.

So eine Münze auf einem Acker in NRW zu finden, ist schon etwas ungewöhnlich. Solche Münzen werden eigentlich eher auf dem Balkan, in Griechenland oder in der Türkei gefunden.
Vielleicht hat ein Pilger, Kreuzfahrer oder Händler die Münze von seiner Reise mitgebracht.

Viele Grüße
Peter

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von usen » Mo 28.03.11 20:39

Klingt wie meine letzte Byzantinische, angeblicher Fundort: Köln.
Siehe: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 47&t=39817

MfG
Frederik

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von ganimed1976 » Mi 30.03.11 12:14

Vielen Dank an alle für die Hilfe ;)

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste